Donnerstag, 7. März 2019

Chinas abgeschottetes Internet, ein landesweites Intranet

"[...] Den Begriff "Außennetz" – auf Chinesisch waiwang – hörte ich 2018 zum ersten Mal. Bis vor wenigen Jahren war auch in China das Internet einfach das Internet: Die Great Firewall, die Große Zensurmauer, war durchlässig genug, um nicht zwischen Innen und Außen unterscheiden zu müssen. Seit Xi Jinping die Zensur allerdings Jahr für Jahr verschärft und immer mehr ausländische Websites sperren lässt, gleicht das Internet in China zunehmend einem hermetisch abgeriegelten Intranet. Wer heute zwanzig ist und nicht im Ausland war, kennt Google, Facebook, Twitter und YouTube in der Regel nur vom Hörensagen.[...]" Xifan Yang: "Winnie Puh, der gefährliche Bär", ZEITmagazin 7.3.2019, S.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen