Sonntag, 17. Februar 2019

Festes Shampoo ohne Plastik und Plastikverpackung

"Seit einiger Zeit haben wir in diesem Haushalt kein Duschgel mehr, sondern waschen uns mit Seife. Die Älteren erinnern sich: So war das früher!  [...] man wusch sich beim Duschen mit Seife. Erst nach meiner Kindheit tauchten Plastikflaschen mit Duschgel auf." (Herr Rau: Lehrerzimmer 17.2.19)

Das vorgestellte Shampoo ist ShampooBit. Es ist genau genommen keine Seife, sondern festes Shampoo (weit bessere Pflegeleistung als Seife). 

Der Chemiker Croco
kommentiert:
"In fester Seife und in dem Flüssigzeugs sind ungefähr die selben Tenside drin, deren Moleküle sich um Dreck herum anordnen und ihn lösen. Die natürlichen Tenside werden aus Fett  und Lauge hergestellt, was bei hartem Wasser Probleme macht. Und der pH- Wert ist im basischen Bereich, also für empfindliche Haut eventuell schwierig.
Künstliche Tenside haben neutralen pH- Wert , sind aus Erdöl, brauchen ne Menge Plastik für die Verpackung und haben im Verhältnis ein großes Volumen für ihre Waschleistung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen