Sonntag, 24. Februar 2019

Hab den Mond mit der Hand berührt... - ein Blick in Annettes Philosophenstübchen

"1970 veranstaltete die Jugendzeitung "Junge Welt" in der DDR ein Preisausschreiben, in dem man beschreiben sollte, wie man sich seinen Tagesablauf am 6.1.2000 vorstellt. 500 Preisträger wurden schließlich zu einer Party am 8.1.2000 eingeladen. Da es die "Junge Welt" tatsächlich noch gibt, hält sie natürlich ihr Wort und die Party wird stattfinden. In diesem Zusammenhang wurden die 500 Briefe aus dem Archiv geholt. 4 Autor(inn)en wurden schließlich in dem Film vorgestellt. Sicher hatten bei den ausgezeichneten Arbeiten eh nur die eine Chance, die sich positiv auf eine sozialistische Zukunft bezogen. Aber wenn man jetzt so massiv mit den damaligen Erwartungen und Hoffnungen konfrontiert wird, ist das doch einigermaßen berührend. Im Film wurde als Musik der Titel "Hab den Mond mit der Hand berührt..." eingespielt. Ja, so war es tatsächlich. Wir haben damals selbstverständlich vom erfüllten Fortschritt geträumt, die Welt des Jahres 2000 war endlich überall sozialistisch und befreit. [...]" (Annettes Tagebuch Teil 7, am Beginn des neuen Jahrtausends)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen