Donnerstag, 7. Februar 2019

West-östliche Begegnung

Beispiele:
Merkel trifft auf Reem Sawhil
Reem Sahwil, „Merkels Flüchtlingsmädchen“ erzählt von ihrem spektakulären vergangenen Jahr, focus.de, 17.7. 2016
Sie war Merkels Mädchen ZEIT 7.2.2019*

[Deutsche Teilung]                                       [Atlantischer Dreieckshandel]
Fall der Mauer                                             Obama
Deutsche Einigung                                      Trump
Globalisierung                                              Versuch eines Mauerbaus
AfD


Goethe liest persische Dichtung   
Goethe und Hafis
Der Übersetzer, dem Goethe die Kenntnis von Hafis verdankt: Joseph von Hammer-Purgstall 
West-östlicher Divan
Rückert übersetzt FirdausiSchāhnāme*

Rückert und Hafis
Das West-Eastern Divan Orchestra

*Deutsche Gelehrte übersetzen persische Dichtung, Goethe liest die und dann wird Rückert angeregt, Firdausi zu übersetzen.

Paulus bringt christliche Botschaft aus Palästina heraus und nach Europa
Christentum
Kreuzzüge
Juden in Deutschland
Holocaust

Es sind Begegnungen mit schier unglaublichen Folgen. Sehr fruchtbar und sehr furchtbar. 
Immer wieder geht es um Begegnungen, die zum Versuch führen etwas von anderen zu lernen, es sich anzuverwandeln und dann darum, das Fremde zurückzuweisen.

Projekt: 
Einzelne dieser Begegnungen in groben Strichen nachzuzeichnen

Z.B. im Fontanejahr (Fontane *1819):
Fontane wird als preußischer Korrespondent nach England geschickt, soll englische Zeitungen bestechen, damit die preußenfreundlich schreiben, warnt davor, weil das kontraproduktiv sein könnte. Zeitungen, die sich haben bestechen lassen sind in Ruin gegangen. (sieh: Ein freier Autor war Fontane nie)
Er selbst lernt in seiner Englandzeit englische und schottische Geschichte und Literatur kennen und wird angeregt, eine Zusammenstellung märkischer Geschichte als Reiseliteratur zu verfassen. Über viele Jahre hin schreibt er das märkische "Nationalepos": Wanderungen durch die Mark Brandenburg.

Eine von vielen Folgen: Günter Grass flieht vor Anfeindungen in Deutschland nach Indien, lernt dort über seine Frau Fontanes Werke intensiver kennen und schreibt unter diesem Einfluss "Weites Feld".
Das ist die Geschichte eines fiktiven Wiedergängers Fontanes, der, wie dieser (ein klein wenig) ein brandenburgischer Patriot war, seinerseits ein Verteidiger mancher Errungenschaften der DDR ist und in der Treuhand arbeitet, die die DDR-Wirtschaft abwickeln soll. 

* Sie haben sich 2016 (nach der Silvesternacht in Köln) getroffen und - zu recht - Schweigen über den Inhalt dieses Gesprächs vereinbart. Ich nehme an, es kam das Stichwort "Männer" vor und ich gebe ihnen recht, trotz Marie le Pen und mancher Frauengestalt in der AfD. - Inzwischen ist Reem Sawhil wohl alt genug, dass sie Ende 2018 an dies Gespräch zurückgedacht hat und sich gedacht hat, Seehofer ist bescheuert. 
Ich gebe ihr auch darin recht. Aber das hat recht wenig mit west-östlichen Begegnungen zu tun.

Beispiel Nord-Süd
Nachbarschaft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen