Montag, 4. Februar 2019

Dieter Langewiesche: Krieg, Der gewaltsame Lehrer

Gespräch mit Dieter Langewiesche (Video)

Vom Wiener Kongress an lässt sich eine Unterscheidung zwischen gehegtem Krieg (regional begrenzt und der Idee nach nicht die Zivilgesellschaft einbeziehend)  und dem ungehegten Krieg machen. (Gehegter Krieg als "regulative Idee")
Gehegter Krieg setzt voraus, dass beide Seiten ihn führen wollen und auch können (setzt ein Mindestmaß an Staatlichkeit voraus).

Die Kolonialkriege der Europäer bezogen immer die Zivilgesellschaften der Gegner ein, waren also durchweg "ungehegt".
Callwell war der wichtigste Theoretiker der Kolonialkriege.
Großbritannien war jahrzehntelang in jedem Jahr in einen Kolonialkriege verwickelt.

Die Revolutionen von 1848 sind gescheitert, weil sie militärisch von Preußen bzw. Russland niedergeschlagen wurden. Dennoch ging die Nationenbildung voran.
Bei dem Krieg Preußens gegen Frankreich waren die nationalen Emotionen so groß, dass die süddeutschen Fürsten sich auf die Seite Preußens stellten, so dass es eine deutsch-französischer Krieg wurde.

Die Formulierung "Der gewaltsame Lehrer" stammt von Thukydides, der sie im Zusammenhang seiner Darstellung des Peloponnesischen Krieges entwickelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen