Samstag, 23. September 2017

Theodor Herzl

"Macht keinen Unsinn, während ich tot bin!"

Dieser Ratschlag von Theodor Herzl ist gewiss beherzigenswert. 

Gewiss kennt jeder eine ganze Reihe von Leuten, denen er ihn ins Stammbuch schreiben möchte. 
Gewiss war Herzl sich auch bewusst, dass sein Buch "Der Judenstaat" manchen dazu verleiten könnte, "Unsinn" zu machen. Und es haben sich auch viele dazu verleiten lassen. 
Doch wer von uns könnte behaupten, dass er nie Unsinn gemacht hätte. 
Die Tatsache, dass eine Partei einmal Unsinn gemacht hat, ist also gewiss kein guter Grund, sie nicht zu wählen. Freilich, manche Partei gibt schon eine gewisse Gewähr, dass sie mehr Unsinn als etwas anderes machen wird. Ich brauche keine Namen zu nennen. Die sollte man besser nicht wählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen