Montag, 2. Oktober 2023

Frage auf gutefrage.net: Weshalb verbessern gerade Russlanddeutsche mein Deutsch?

 Meine Antwort:

Vielleicht wollen sie dir helfen?

Als ich längere Zeit an einer Schule in England unterrichtete, hat mir ein englischer Kollege einmal erläutert, was man in England beim Telefonieren anders macht als in Deutschland. Ich fand das sehr hilfreich. Und als Russlanddeutsche haben sie vielleicht Erfahrungen mit typischen Fehlern gemacht, die Sprecher von slawischen Sprachen besonders häufig machen.

Ein anderer Grund kann natürlich auch sei, dass deine Meinung ihnen nicht gefällt.

Als wir nach einem mehrjährigen Englandaufenthalt nach Deutschland zurückkehrten, haben wir abends immer Englisch gesprochen, damit unsere jüngste Tochter ihr Englisch nicht verlor, bevor es in der Schule unterrichtet wurde.

Als ich also abends einmal meinen Sohn auf Englisch ausschimpfte, sagte er mir mir vorbildlicher Aussprache, was für Fehler ich gemacht hatte. Ich fand das etwas frech, aber auch geistreich.

Da ich Deutschlehrer bin, könnte ich dich auf deine Fehler aufmerksam machen. Aber du hast mich ja nicht ausgeschimpft. Deshalb habe ich versucht, dir mögliche Gründe anzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen