http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/45520853
Der Spiegel ist relativ verlässlich. Demnach hat Nixon eine Äußerung von Johnson aufgegriffen. Danach stammt die Äußerung also nicht ursprünglich von Nixon. Ihre Glaubwürdigkeit ist allerdings recht groß, weil Johnson am Vietnamkrieg gescheitert ist.
Nixon als Republikaner hätte damit ausgedrückt, dass der Demokrat Johnson den Krieg verloren habe und dass er es jedenfalls nur besser machen könne als er. Die Frage ist jetzt nur noch: Ist das Johnson-Zitat belegt?
Der US-Präsident Lyndon B. Johnson wird in Wikiquote angeführt mit dem Zitat: "John Kennedy wurde ermordet, und auch ich werde ermordet (...) der einzige Unterschied ist: Ich lebe." - gegen Ende seiner Amtszeit und vor dem Hintergrund des schleppend verlaufenden Vietnamkrieges; Der Spiegel: Ich lebe, Heftsausgabe vom 20. Januar 1969 - Wikiquote führt den Spiegel als Quelle an, wertet ihn freilich als unsichere Quelle, daher wird das Zitat als "zugeschrieben" und nicht belegt gewertet. Das vom Spiegel angeführte Zitat ´Ich werde nicht der erste amerikanische Präsident sein, der einen Krieg verliert. ´´ erwähnt Wikiquote nicht; aber es könnte natürlich glaubwürdig belegt sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen