Ich habe jetzt in ZUM-Unterrichten ein neues Stichwort angelegt, damit man dort über die Suche etwas leicht Verständliches erfährt:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Historische_Stichworte/ChatGPT
Außerdem kann ich für die unterrichtliche Verwendung folgende Links empfehlen:
https://unterrichten.digital/2023/01/23/chatgpt-unterricht-feedback-mega-prompt/
https://unterrichten.digital/2022/12/10/kuenstliche-intelligenz-ki-schule-unterricht/
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-evolution-spannagel
https://bobblume.de/2023/03/09/diskussion-chatgpt-nur-ein-weiteres-werkzeug-10-thesen/
Aus Blumes Zusammenfassung:
"In der Kurzbeschreibung liegt schon der Kern der Unvergleichbarkeit. Während Bibliotheken zunächst eine physische Funktion der Aufbewahrung von weiteren Trägermedien haben und Bücher als Trägermedien zwar sehr unterschiedlich sind, aber nur die eben in ihnen intendierten Inhalte transportieren können, ist ChatGPT multifunktional anwendbar und auf jeden Bereich, der mit Sprache und Kommunikation zu tun hat, übertragbar. Damit ist es nicht einfach nur ein weiteres Werkzeug, sondern ein semantisches Schweizer Taschenmesser, das – dabei bleibe ich – für eine fundamentale Änderung schulischen Lernens sorgen wird. Und zwar, und das ist entscheidend, egal ob es genutzt oder ignoriert wird." (Hervorhebung: Fontanefan)
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