Freitag, 20. November 2020

Lola Montez - "Selber habend nie gekonnt es"

 König Ludwig an den König von Preußen

Stammverwandter Hohenzoller,  
Sei dem Wittelsbach kein Groller; 
Zürne nicht ob Lola Montez, 
Selber habend nie gekonnt es.
(Heinrich Heine)

Aufgrund dieses Gedichts hat man Ludwig I. von Bayern, der mit Lola Montez viel Ärger hatte auch noch eine unglückliche Liebe zu Partizipien nachgesagt. 

Lola Montez, eine Engländerin, die nach frühen Aufenthalten in Indien und Spanien sich bis zu ihrem Debut in London erfolgreich als Spanierin ausgab, dann als Hochstaplerin entlarvt wurde, hat trotz ihres extrem ereignisreichen Lebens in ihrer Autobiographie 180 Seiten über ihr Leben in Russland eingeschoben, obwohl es keinerlei Indiz dafür gibt, dass sie je dort war.

Marita Krauss: Ich habe dem starken Geschlecht überall den Fehdehandschuh hingeworfen. Das Leben der Lola Montez, München: C.H. Beck 2020
FAZ 10.11.20, S.10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen