Dienstag, 24. November 2020

Wie in der Wikipedia neue Benutzer angelernt werden

 Gudn Tach!

Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Datenethikkommission im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-URL auf faz.net benutzt.

Dazu drei Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.B. https://www.faz.net/-ikh-9jwfg) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/wikipedia-braucht-das-internetlexikon-bald-bezahlte-autoren-16045036.html) nicht mehr rekonstruierbar sind, wenn der Kurz-URL mal defekt sein sollte.
  • Anhand der langen Form können wir Textsuchen starten und defekte und unerreichbare URL an anderer Stelle wiederfinden.
  • Außerdem lassen sich leichter Verwechslungen etwa zwischen zwei Zeitungsartikeln erkennen, weil die Überschrift im Klartext drinsteht.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs zu verlinken? Zum Extrahieren des langen URLs kannst du das Tool https://tools.wmflabs.org/url-converter/ verwenden. Im oben verlinkten Fall versuche ich, den Link selbst zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Eine archivierte Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 10:49, 13. Nov. 2019 (CET)

[https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:IBits#Hinweis_zu_Kurz-URL-Verlinkung_von_faz.net]

Bemerkenswert ist dabei die Kombination von kumpelhaftem Ton "Gudn Tach!" "Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)" mit anspruchsvollen Anweisungen und der Schluss mit dem "Spoiler": "Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, ..."

Alles darauf angelegt, mögliche Irritationen aufgrund der hohen Ansprüche gering zu halten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen