Sonntag, 8. September 2019

Wer verfasst die Wikipedia?

Harari: "Wer verfasst Wikipedia? Wir alle." (Homo Deus, S.591)

Wie lässt sich diese Aussage angesichts von nur rund 200 Administratoren und 20 - 30 000 Mitarbeitern der (deutschen) Wikipedia erklären?
Wie jede Enzyklopädie seit der  Naturalis historia aus dem ersten Jahrhundert nach Beginn unserer Zeitrechnung und den großen chinesischen Enzyklopädien sowie insbesondere der französischen Encyclopédie (1751–1780) setzt sich auch die Wikipedia das Ziel, das Wissen ihrer Zeit zu sammeln und das - so weit möglich - auf der Basis schriftlicher Unterlagen. Insofern schreibt jeder der Wissen produziert (bzw. konstruiert), etwas dazu bei so wie jeder, der handelt, zum Weltgeschehen beiträgt (und sei es zum gefährlichen CO2-Ausstoß), das die Wikipedia in vielen aktuellen Artikeln festzuhalten versucht. (vgl. auch Visualizing Wikipedia's Version of World History in 100 Sekunden)

Harari: 
"So wie die Kapitalisten an die unsichtbare Hand des Marktes glauben, glauben Dataisten an die unsichtbare Hand des Datenflusses." (S.591)
"Die Menschen wollen im Datenfluss aufgehen, denn wenn sie Teil des Datenflusses sind, dann sind sie auch Teil von etwas Größerem als sie selbst. Traditionelle Religionen haben mir erklärt, jedes meiner Worte und jede meiner Taten sei Teil irgendeines großen kosmischen Plans und Gott beobachte mich jede Minute und kümmere sich um all meine Gedanken und Gefühle. Die Datenreligion sagt heute, dass jedes meiner Worte und jede meiner Handlungen Teil des großen Datenflusses ist, dass mich die Algorithmen ständig im Auge haben und dass sie sich um alles kümmern, was ich tue und empfinde. Die meisten Menschen sind darüber ausgesprochen glücklich." (S.591/92) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen