Samstag, 21. September 2019

Über Klima-Berichterstattung

AXEL BOJANOWSKI: Die Homogenisierung der Klima-Berichterstattung ist ein Problem, uebermedien.de, 20. SEPTEMBER 2019

Zunächst weist der Verfasser darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem Klimawandel oft nicht deutlich genug auf die Unsicherheiten, die bei allen Prognosen dazu bestehen, hingewiesen werde. Er formuliert dazu:
"Die Mehrheit wollte laut Umfrage eher über Risiken statt über Unsicherheiten des Klimathemas informieren."
Bei wohlwollender Interpretation muss man angesichts des Themas des Aufsatzes annehmen, dass er dabei nicht die Risiken und Unsicherheiten eines Themas meint, sondern über die Risiken, die bei der Klimaentwicklung entstehen, und die Unsicherheiten, die bei Prognosen über die Entwicklung bestehen.

Dann schreibt er:
"Die Verschweiger der Risiken des Klimawandels – häufig „Klimaleugner“ genannt – sehen sich als aufrechte Kämpfer gegen eine korrumpierte Wissenschaft."

Offenbar meint er: Diejenigen, die die Risiken herunterspielen, die beim Klimawandel bestehen. Denn wenn sie "Kämpfer gegen eine korrumpierte Wissenschaft" sein wollen, dürfen sie ja nicht das Thema Risiken ganz verscheigen, sondern müssen darauf hinweisen, dass sie von den "Korrumpierten" übertrieben dargestellt werden.

Es steht zu hoffen, dass BOJANOWSKI als Chefredakteur das Schreiben der Artikel anderen überlässt. 
Wer sich so wenig darauf versteht, präzis zu formulieren, würde sonst ein völlig verqueres "Bild der Wissenschaft" liefern.

Greta im US-Kongress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen