Freitag, 30. August 2019

Die regierenden Politiker sind verantwortlich

Nicht die Schülerstreikbewegung, schon gar nicht Greta tragen die Verantwortung dafür, dass es gelingt, die Klimaerwärmung in Grenzen zu halten.
Es sind die Politiker, die die Verantwortung tragen. Die demokratisch gewählten aufgrund der jeweiligen demokratischen Verfassung, die Repräsentanten  nicht demokratisch regierter  Staaten aufgrund ihrer praktischen Entscheidungsgewalt.
Wenn sie, ob demokratisch gewählt oder nicht, so tun, als ob sie nicht an die Beeinflussbarkeit des Klimas glauben, dann auf ihre Verantwortung.

Die Aufgabe der gesellschaftlichen Öffentlichkeit in den einzelnen Staaten und der Weltöffentlichkeit ist es, die Politiker an ihre Verantwortung zu erinnern. Da können einzelne viel dazu beitragen. Das hat Al Gore getan, das hat in den letzten Monaten mit weit größerem Effekt Greta Thunberg getan, seit vielen Jahrzehnten tut es der Club of Rome und tun es grüne Parteien. Zum Glück nicht ganz ohne Einfluss auf herrschende Regierungen.

Jeder einzelne von uns ist dafür verantwortlich, selbst seinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Politiker und dass wir alle unserer Verantwortung bewusst werden.
"Was kann der Einzelne gegen so viele?" kann angesichts der Aufmerksamkeit, die das Thema inzwischen gefunden hat, kein Argument mehr sein, sich aus seiner Verantwortung zu stehlen.
Angesichts der Reden und Handlungen Bolsonaros und Trumps ist kein Politiker um seine Verantwortung zu beneiden.
Und sie sind auf unsere Mithilfe angewiesen. Barack Obama hat formuliert: "Als Politiker kann ich Ihnen eines versichern: Politische Führer werden keine Risiken eingehen, solange die Menschen dies nicht von ihnen verlangen." (Barack Obama laut SZ vom 6.10.2013) Dennoch, ihrer Verantwortung entgehen sie nicht, und wir nicht unserer Mitverantwortung. 

Die bisherigen Prognosen zum Klimawandel waren noch zu optimistisch. (SPON 31.8.2019)


"This is all wrong. I shouldn’t be up here. I should be back in school on the other other side of the ocean. Yet you all come to us young people for hope. How dare you." (Greta Thunberg )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen