Sonntag, 27. August 2017

"Hass im Magen"?

Wer sagt schon "Hass im Magen"? Man sagt "Wut im Bauch".


"Im Bauch" meint "tief in mir drin".
Im Unterschied zum Gehirn, das in unseren Redewendungen für den Verstand zuständig ist und dem Herz, das oft für Gefühle im Zusammenhang mit Liebe steht ("Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren"), steht der Bauch für die unbewusste, unkontrollierbare Gefühlswelt. Man spricht auch von "Bauchgefühl", wenn man Emotionen meint, für die man keine Begründung angeben kann.
"Hass im Magen" könnte bedeuten, dass man dies Gefühl beim besten Willen nicht kontrollieren kann. 
 Ganz konkret kann es aber auch nur ein Sprachspiel sein: "Viel auf dem Kasten (Gehirn)", "Freude im Herzen", "Wut im Bauch", Hass im Magen" ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen