Mittwoch, 6. April 2022

Geheim gehaltene Spritdaten

 

Geheim gehaltene Spritdaten FR 6.4.22

"[...] Seit Anfang 2021 müssen die Hersteller ihre Neufahrzeuge verbindlich mit einer elektronischen Kontrolleinheit (OBFCM) ausstatten, die Sprit-, Stromverbrauch und gefahrene Kilometer dokumentiert. Die gesammelten Informationen mussten bis zum 1. April erstmals an die EU-Kommission übermittelt werden. Auf Anfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) teilten Volkswagen und Mercedes-Benz aber lediglich mit, welche Art von Daten nach Brüssel gemeldet wurden. Daten selbst wurden nicht genannt. [...]
Resch geht davon aus, dass die Überschreitungen bei den Plug-in-Hybriden „besonders krass“ ausgefallen sind. In den Meldungen an die Kommission werde genau aufgeschlüsselt, wie viel Strom und wie viel Sprit verbraucht wurde. „Deshalb sind diese Daten so wertvoll“, so Resch, dessen Organisation eine maßgebliche Rolle bei der Aufdeckung des Dieselskandals spielte. Er fügt hinzu: Die bisherige Praxis der „Veröffentlichung von völlig unrealistischen Verbrauchsdaten sehen wir als Betrug am Verbraucher“. [...]
Auch für Jutta Paulus von der Grünen-Fraktion im EU-Parlament ist absehbar, dass sich die Plug-in-Hybride „als eine klimaschädliche Sackgasse“ erweisen werden. [...]"
(Hervorhebungen von Fontanefan)

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