Samstag, 19. September 2020

Ehemaliges Schloss - Humboldtforum (Debatte)

https://taz.de/Debatte-um-das-Berliner-Stadtschloss/!5707717/

https://taz.de/Architekturdebatte-Berliner-Stadtschloss/!5703150/

Die der Wiedererrichtung vorhergehende Diskussion war sinnvoll. Dann wurde eine Entscheidung getroffen. Jetzt mag man weiter diskutieren, nur sollte man nicht abreißen, was schon viel CO2-Ausstoß gekostet hat.

Die Nutzung wird sich mit der Zeit wandeln. Zweier bedeutender deutscher Wissenschaftler zu gedenken, ist eine Kulturinstitution jedenfalls angemessener als ein Denkmal.

Zum Symbol für die Berliner Republik wurde die gläserne Kuppel des restaurierten Reichstagsgebäudes und kurzzeitig der verpackte Reichstag. Das Königsschloss taugt dazu genauso wenig wie ein Museum, ob es Museum für Deutsche Geschichte, Haus der GeschichteStiftung Deutsches Historisches Museum oder Humboldt Forum heißt.  

Stuttgart 21 und Flughafen Berlin Brandenburg werden hoffentlich nur zum Symbol einer - nun schon lange andauernden - Phase der Berliner Republik. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen