Samstag, 9. Dezember 2023

Voxeurop: Über die Rolle der Frauen in der Ukraine

 "Voxeurop ist die erste europäische Pressegenossenschaft und befindet sich im Besitz ihrer Leser*innen, Journalist*innen, Übersetzer*innen, Partner*innen und Gründer*innen. Dieses offene Projekt richtet sich an alle, die sich für eine unabhängige Presse einsetzen und sich für einen Journalismus engagieren möchten, der sich an ein europäisches Publikum richtet"

mehr dazu

Ukraine: Feminismus im Angesicht des Krieges

"Seit dem 1. Oktober 2023 sind ukrainische Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, die im medizinischen Bereich arbeiten, verpflichtet, vor einer Militärkommission zu erscheinen, um sich für einen möglichen Dienst in der Armee zu registrieren. Die Einberufung betrifft Ärztinnen, Krankenschwestern, Hebammen, Zahnärztinnen und Apothekerinnen. Auch wenn nicht alle von ihnen zu den Streitkräften einberufen werden, müssen sie diese Möglichkeit nun in Betracht ziehen. Nur schwangere Frauen, Frauen im Mutterschaftsurlaub, alleinstehende Mütter oder Mütter kinderreicher Familien, Mütter, die behinderte Kinder betreuen und Ehefrauen von Soldaten der ukrainischen Streitkräfte können von einer Befreiung profitieren.

Militärische Pflicht für Frauen: Einige ukrainische Feministinnen sind der Meinung, dass die Gleichheit bei der Mobilisierung noch weiter gehen sollte und Frauen genauso wie Männer in die Armee eingezogen werden sollten, wie es in Israel der Fall ist. [...]" (voxeurop 6.12.2023)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen