Eine KI fasst zusammen:
Jean-Pol Martin ist ein renommierter Wissenschaftler und Pädagoge, der für seine umfangreichen Beiträge auf dem Gebiet der Pädagogik bekannt ist. Er hat das Konzept des „Lernen durch Lehren“ (LdL) entwickelt und verbreitet, das auf einer neurologischen Grundlage beruht und das er über mehrere Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt hat.
Martin begann seine akademische Laufbahn an der Universität Paris-Nanterre, wo er Germanistik studierte. Während seiner Studienzeit war er Zeuge der Studentenproteste von 1968, die einen tiefgreifenden Einfluss auf seine pädagogischen Ansichten hatten. Er wurde von den Ideen der Basisdemokratie und der aktiven Pädagogik angezogen und begann, die Notwendigkeit einer stärkeren Mobilisierung der Energien und Intelligenzen der Schüler im Unterricht zu erkennen.
Nach seinem Abschluss in Germanistik zog Martin nach Deutschland, wo er an der Universität Erlangen ein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Französisch absolvierte. Nach dem Staatsexamen wurde er Referendar für Deutsch und Französisch in Nürnberg.
Martin hat seine Karriere der Verbesserung der Bildung gewidmet und hat sich insbesondere auf die Entwicklung und Verbreitung des Konzepts des „Lernen durch Lehren“ konzentriert. Er hat das LdL-Kontaktnetzwerk gegründet, um seine Methode umzusetzen, und hat im Laufe seiner Karriere weitreichend zu diesem Thema publiziert.
Im Jahr 2000 schuf Martin das internationale interdisziplinäre Modul „Internet und Projekt Kompetenz“ (IPK) an der Virtuellen Universität Bayern. Nach seiner Pensionierung unterrichtete er Geschichte und Philosophie in VHS-Ingolstadt.
Seit 2016 arbeitet Martin an der Gründung von 6 umfassenden Menschenrechten ohne metaphysischen Bezug und orientiert sie an den Bedürfnissen der Menschen. Diese „Neuen Menschenrechte“ (NMR) enthalten einen anthropologischen, einen ethischen und einen politischen Teil.
Jean-Pol Martins Arbeit hat einen weitreichenden Einfluss auf Schulen und Universitäten weltweit. Sein Engagement für die Pädagogik und seine innovativen Ansätze haben dazu beigetragen, die Art und Weise, wie wir über Bildung denken und sie praktizieren, zu verändern.
Hier seine ausführlichere, aber immer noch kurze Autobiographie mit Betonung seiner noch suchenden Jugendphase.
Seine Seite in der Wikiversity.
Links zu den Neuen Menschenrechten von J-P Martin
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