Mit einen Publikationsangebot für akademische Texte macht Gabi Reimann einen neuen Text zu FORSCHUNGSORIENTIERUNGIN DER AKADEMISCHEN LEHRE bekannt.
Die Literaturliste geht in der Tat über das bei Blogbeiträgen Übliche hinaus:
Literatur
Aebli, H. (1983). Zwölf Grundformen des Lehrens.
Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer
Grundlage. Stuttgart: Klett-Cotta.
Biggs, J. (2006). Teaching for quality learning at
university. Trowbridge: The Cronwell Press.
Brinkmann, M. (2012). Pädagogische Übung. Praxis
und Theorie einer elementaren Lernform. Paderborn:
Schöningh.
Bundesassistentenkonferenz (BAK) (2009/1970).
Forschendes Lernen – Wissenschaftliches Prüfen.
Bielefeld: Webler.
Healey, M. (2005). Linking research and teaching:
exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based
learning. In R. Barnett (Ed), Reshaping
the university: New relationships between research,
scholarship and teaching (pp. 67-78). McGraw
Hill: Open University Press.
Hoyningen-Huene, P. (2011). Was ist Wissenschaft?
In C.F. Gethmann (Hrsg.), Lebenswelt und Wissenschaft.
Deutsches Jahrbuch Philosophie 2 (S. 557-
565). Hamburg: Meiner.
Hoyningen-Huene, P. (2013). Systematicity: The nature
of science. New York: Oxford University Press.
Huber, L. (2014). Forschungsbasiertes, Forschungsorientiertes,
Forschendes Lernen: Alles dasselbe?
Hochschulforschung, 1+2, 22-29.
Levy, P. & Petrulis, R. (2012). How do fírst year university
students experience inquiry and research, and
what are the implications for the practice of inquirybased
learning? Studies of Higher Education, 37 (1),
85-101.
Moldaschl, M. (2010). Reflexiver Theoriegebrauch
– die Brillenmethodik. Zur Methodologie wissenschaftlichen
Denkens. Universität Chemnitz. URL:
http://www.econstor.eu/bitstream/10419/55374/1/684998998.pdf
Pedaste, M. Mäeots, M., Siiman, L.A., de Jong ,T.,
van Riesen, S.A.N., Kamp, E.T., Manoli, C.C.,
Zacharia, Z.C. & Tsourlidaki, E. (2015). Phases of
inquiry-based learning: Definitions and the inquiry
cycle. Educational Research Review, 14, 47–61.
Poser, H. (2001). Wissenschaftstheorie. Eine philosophische
Einführung. Stuttgart: Reclam.
Prange. K. (2005). Die Zeigestruktur der Erziehung.
Grundriss der operativen Pädagogik. Paderborn:
Ferdinand Schöningh.
Reinmann, G. (2013). Interdisziplinäre Vermittlungswissenschaft:
Versuch einer Entwicklung aus
der Perspektive der Didaktik. Forschungsauftakt. Erwägen
– Wissen – Ethik, 23 (2012) 3, 232-340.
Reinmann, G. (2015). Studientext Didaktisches Design.
Universität Hamburg. URL: http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2013/05/Studientext_DD_Sept2015.pdf
Reinmann, G. (in Druck). Gestaltung akademischer
Lehre: Anforderungen an eine Hochschuldidaktik
als Allgemeine Didaktik. Jahrbuch Allgemeine Didaktik
2016. Hohengehren: Schneider.
Rhein, R. (2015). Hochschulisches Lernen – eine
analytische Perspektive. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung,
38 (3), 347-363.
Ruess, J., Gess, C. & Deicke, W. (2016). Forschendes
Lernen und forschungsbezogene Lehre – empirisch
gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs
hochschulischer Lehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
11 (2), 23-44.
Scholkmann, A. (2016). Forschend-entdeckendes
Lernen: (Wieder-)Entdeckung eines didaktischen
Prinzips. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper,
B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch
Hochschullehre (A 3.17, S. 1-36). Berlin: DUZ Verlags-
und Medienhaus.
Sesink, W. (2014). Überlegungen zur Pädagogik als
einer einräumenden Praxis. In K. Rummler (Hrsg.),
Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig
denken (S. 29-43). Münster: Waxmann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen