Mittwoch, 2. Dezember 2015

Demokratie gibt es nur bei ständiger Demokratisierung

Demokratie erfordert die Entscheidung der Bürger.
Demokratisierung das Tun. [Im Unterschied zur Wikipediadefinition ist ständige Demokratisierung nach Widmann freilich auch innerhalb des institutionell bereits demokratisch organisierten Bereiches erforderlich.]

Selbstkritischer Leitartikel von Arno Widmann in der FR vom 2.12.15
"einer, der [...] im Elternbeirat mitarbeitet und dafür sorgt, dass schlechteren Schülern geholfen wird, ist ein besserer Demokrat als ich, der nichts macht, als in seinem Büro zusitzen und Leitartikel zu schreiben. Demokrat wird man, indem man das Gemeinwesen demokratisiert. [...] Es geht eben nicht nur darum mitzuentscheiden, sondern auch mitzutun."

Wobei, wenn die Worte intensiv genug sind wie z.B. bei Martin Luther King, das öffentliche Reden noch wichtiger sein kann als das Tun im Verborgenen. (Das füge ich hinzu, nicht um mich zu rechtfertigen, aber um darauf hinzuweisen, dass jede(r) das tun sollte, was er(sie) kann.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen