Sonntag, 3. März 2024

Haltlose Beschuldigungen en masse produzieren?

 Immanuel Kant und Maria Montessori wird Rassismus vorgeworfen.

Kant lebte zu einer Zeit, wo selbst revolutionäre Umstürzler bei einer Erklärung der allgemeinen Menschenrechte nicht bedachten, dass Wesen mit sehr dunkler Haut Menschen sein könnten: 1176, 1789.

Als er über Frieden nachdachte, kam er nicht auf den Gedanken, einem einzelnen Staat so viele Vorrechte zu geben, dass er die Weltgemeinschaft daran hindern dürfte, Maßnahmen zur Erhaltung des Friedens zu ergreifen. Die Gründer der Vereinten Nationen hielten es 1945 für notwendig. - Wer hat den Gleichheitsgedanken energischer vertreten? 

Maria Montessori wollte auch Kinder, die für schwachsinnig gehalten wurden, fördern. War das Rassismus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen