Samstag, 3. Februar 2024

Computersicherheit (Cybersecurity, Informationssicherheit)

 In einer Broschüre von Google lerne ich, dass Google mit vielen Institutionen zusammenarbeitet, um Cybersecurity zu verbessern.

Gemerkt habe ich mir, dass Google einen Professor Eckert an der Technischen Universität München mit eine erstaunlich hohen Summe unterstützt. 

Dann lese ich noch einmal nach, um festzustellen, wie hoch die Summe war, und finde:

"Anfang 2023 wurde dort die Partnerschaft mit der TU München erweitert: Mit einer finanziellen Förderung von mehr als 1 Million Euro  durch Google finanziert die Universität ein neues TUM Innovation Network Cybersecurity, in dem unter Leitung von Prof. Eckert akademische Teams aus unterschiedlichen Fachbereichen zu Zukunftsfragen rund um Cybersecurity forschen."

Über die Ungenauigkeit meines Gedächtnisses ist dazu anzumerken: Ich war mir nicht völlig sicher, ob es nicht auch 1 Milliarde gewesen sein könnte, als ich auf die Abküzung TUM stieß, war ich zunächst unsicher, wofür sie steht und der Professor war für mich durchaus ein Mann. Erst ein Bild nebendran veranlasste mich dazu, die Bilderläuterung Prof. Claudia Eckert zu lesen. 

Ein geschlechtsneutrales Prof. hatte mich also nicht gehindert, mir einen männlichen Prof. zu merken. Ein Grund mehr, weshalb ich so viele Texte ins Netz stelle, um meinem Gedächtnis aufzuhelfen. Das Prof. der Notiz hätte meinem Irrtum freilich nicht abgeholfen. 

Daher hier die Broschüre Künstliche Intelligenz zum downloaden

.Sie ist die Nr. 30 der Reihe Aufbruch (goo.gle/aufbruch.de) Nicht aus Reklamegründen, sondern, weil ich mir solche Broschüren nicht aufhebe, hier verlinkt (fürs Gedächtnis).

Dort im Interview übrigens die von mir von Twitter her geschätzte Prof. Zweig. unter der Überschrift KI - zum Wohle der Gesellschaft.

Meine KI hatte übrigens "falschen" statt "forschen" geschrieben. Meine schlechte Aussprache oder steht "rund um Cybersecurity" häufig nah bei "falschen"? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen