Was sagt ihr zu dieser Grafik zum Thema Klimawandel?
https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-ihr-zu-dieser-grafik-zum-thema-klimawandel
Von den Antworten möchte ich zwei auszugsweise weitergeben:
Antwort von christianb219
Seit Jahren taucht in Sozialen Netzwerken eine Grafik zum Temperaturwandel während des Holozäns auf, die auch aktuell wieder geteilt wird. Das Holozän ist die aktuelle Warmzeit, in der wir leben und die seit 11.000 bis 12.000 Jahren andauert. Die Grafik soll belegen, dass es in dieser Epoche Temperaturanstiege gegeben habe, die wesentlich stärker ausfielen als die aktuellen. Suggeriert wird damit, dass es keinen nennenswerten menschlichen Einfluss auf den Klimawandel geben könne.
Doch die Grafik ist aus dem Kontext gerissen und wird irreführend verwendet: Sie stammt aus einem Buch für Studierende aus dem Jahr 1995. Es handelt sich um eine händische Skizze, die auf den Daten eines der ersten Eisbohrkerne aus den 1960er Jahren aus Grönland basiert. Die Daten der Grafik reichen also nicht bis in die aktuelle Zeit, sondern nur bis in die 1960er Jahre. Demnach bilden sie den starken globalen Temperaturanstieg, der vor allem seit den 1990er Jahren stattfindet, nicht ab."
Ich würde sogar noch einen draufsetzen -- wenn die Bohrungen von 1960 sind, können die jüngsten Bohrkerne eigentlich nicht neuer als ca. 1900 sein. Beim Aufbau der Bohrgeräte gehen die obersten Meter verloren, da diese auf der weichen Schneedecke sonst keinen Halt hätten. Das originale Dansgaard-Paper macht dazu keine genauen Angaben.
Zum Vergleich - das GISP2 Projekt wurde 1993 abgeteuft, der oberste Bohrkern daraus stammt von 1855. Dort gingen also 140 Jahre "verloren".
Da der Zweck von beiden Projekten die Untersuchung des frühen Holozäns war, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen