„Ich glaube nicht, dass [ChatGPT] irgendetwas mit Bildung zu tun hat“, sagt Chomsky dem Interviewer Thijmen Sprakel von EduKitchen. „Ich denke, es untergräbt es. ChatGPT ist im Grunde ein Hightech-Plagiat.“ Die Herausforderung für Pädagogen besteht laut Chomsky darin, Interesse an den Themen zu wecken, die sie unterrichten, damit die Schüler zum Lernen motiviert werden, anstatt zu versuchen, die Arbeit zu vermeiden.
Chomsky, der einen großen Teil seiner Karriere als Lehrer am MIT verbrachte, war der festen Überzeugung, dass seine Studenten sich nicht an KI gewandt hätten, um ihre Studienarbeiten abzuschließen, weil sie in das Material investiert hätten. Wenn sich Schüler auf ChatGPT verlassen, ist dies laut Chomsky „ein Zeichen dafür, dass das Bildungssystem versagt. Wenn die Schüler kein Interesse haben, werden sie einen Weg finden.“
Der amerikanische Intellektuelle ist der festen Überzeugung, dass das derzeitige Bildungsmodell des „Lehren zum Testen“ ein Umfeld geschaffen hat, in dem sich die Schüler langweilen. Die Langeweile verwandelt sich wiederum in Vermeidung, und ChatGPT wird zu einer einfachen Möglichkeit, die Bildung zu vermeiden.
Während einige argumentieren, dass Chatbots wie ChatGPT ein nützliches Lehrmittel sein können, ist Chomsky ganz anderer Meinung. Er ist der Meinung, dass diese natürlichen Sprachsysteme „für einige Dinge von Wert sein können, aber es ist nicht offensichtlich, wofür.“
In der Zwischenzeit scheint es, dass Schulen sich bemühen, herauszufinden, wie sie der Verwendung von ChatGPT entgegenwirken können. Viele Schulen haben ChatGPT auf Schulgeräten und -netzwerken verboten, und Pädagogen passen ihre Unterrichtsstile an. Einige wenden sich mehr klasseninternen Aufsätzen zu, während andere prüfen, wie sie die Technologie in den Unterricht integrieren können.
Es wird interessant sein zu sehen, ob der Aufstieg von Chatbots dazu beiträgt, uns zu einer neuen Unterrichtsphilosophie zu führen und weg von der Methode „Lehren, um zu testen“, die zur treibenden Kraft geworden ist [...] (My Modern Met - Übersetzung von Google Translator))
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen