Montag, 25. Oktober 2021

Titsi Dangarembga: Wir brauchen eine Weiterführung der Aufklärung vom Ich zum Wir (Friedenspreisrede)

Titsi Dangarembga: Für die, die sich im Wal befinden: Wir brauchen eine neue Aufklärung FR 25.1021

"[...] Da jemand, der "Ich denke, also bin ich" denkt, sich selbst als Mensch betrachtet, wird jemand anders, der anders denkt, als nicht wie ich oder nicht als Mensch wahrgenommen. Wie wir wissen, hat die Aberkennung des menschlichen Werts anderer Menschen den Effekt, den menschlichen Wert zu erhöhen, den wir uns selbst zuschreiben; und wir wissen auch, dass dieser Mechanismus der differenziellen Zuschreibung von Menschlichkeit für einen Großteil der Gewalt verantwortlich ist, mit der die Menschen einander heimsuchen. Ich weise darauf hin, nicht um die Aufklärung zu diskreditieren. [...] Mir geht es darum, meine Stimme denen hinzuzufügen, die sagen, dass die Aufklärung der vergangenen Jahrhunderte abgelaufen ist und wir alle auf diesem Planeten heute dringend eine neue Aufklärung brauchen. [...]"

Dangarembga geht zwar nicht darauf ein, dass die Aberkennung von Menschlichkeit anderer schon bei Aristoteles philosophisch begründet wurde und dass nach der griechischen Aufklärung mit der neuzeitlichen Aufklärung die philosophische Anerkennung allgemeiner Menschenrechte einherging. 

Der entscheidende Schritt war, dass bei der französischen Erklärung der Menschenrechte 1789  Schwarze ausgeschlossen blieben. Nicht aus philosophischen Gründen, sondern weil man noch nicht bereit war, die Sklaverei abzuschaffen. 

Aber dass im 19. Jahrhundert mit Rassismus und Antisemitismus - trotz der offiziellen Abschaffung der Sklaverei! - im Zuge des Imperialismus das Denken in Kategorien von höherwertigen und niedrigerwertigen Menschen ("differenzielle Zuschreibung von Menschlichkeit")  allgemein verbreitet wurde, ist unbestreitbar.

sieh auch:

https://www.sueddeutsche.de/leben/auszeichnungen-frankfurt-am-main-friedenspreis-fuer-autorin-tsitsi-dangarembga-aus-simbabwe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210621-99-79330 SZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen