Dienstag, 25. September 2018

Erstmals öffentlich im Gespräch, dass Dieselkäufer nicht für den Betrug der Konzerne haften müssen

"[...] Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) stellte am Dienstag klar, dass Dieselbesitzer nicht zur Kasse gebeten werden sollten. „Bei möglichen Hardware-Nachrüstungen für deutsche Diesel ist mein Ziel, die Selbstbeteiligung der Halter auf Null zu setzen“, sagte Scheuer. „Mein Ziel ist es auch, dass der Wertverlust für gebrauchte Diesel von den Autoherstellern ausgeglichen wird – entweder bei Rücknahme oder bei Tausch.“
Damit ist eine finanzielle Beteiligung von Dieselbesitzern an Umrüstungen möglicherweise wieder vom Tisch. Zuvor machten auch Überlegungen die Runde, dass die Kunden sich mit 20 Prozent beteiligen könnten – das wären dann zum Beispiel 600 Euro gemessen an Nachrüstungskosten von 3000 Euro. [...]"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/dieselfahrer-in-10-staedten-koennten-entschaedigt-werden-15806118.html

Wie es weitergeht, wird sich zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen