Dienstag, 7. November 2017

Bismarck 1862

An seine Frau: Ich sitze in der Kammer (Abgeordnetenhaus) und schreibe dir zwischen einer abgegebenen und einer abzugebenden Erklärung ....

Was Merkel ihr Handy, war Bismarck offenbar der Privatbrief. Und wenn man die Jagdberichte liest, denkt man unwillkürlich an space invader und andere Daddelspiele. Es geht um die Aufregung, das Jagdfieber, als Unterbrechung der mühsamen Verhandlungen und des Aktenstudiums und um die "Strecke", das Erfolgserlebnis, das dort so viel schneller eintritt und greifbarer ist als die hartnäckig erkämpften kleinen politischen Geländegewinne, die morgen schon wieder verloren gehen können.

Übrigens spricht B. in seiner Rede vor der Budgetkommission am 30.9.1862 nicht von Blut und Eisen, sondern von "Eisen und Blut", was merklich anschaulicher ist: erst durchstößt das Eisen die Haut, dann fließt das Blut (mehr dazu sieh Link).

Wenn Bismarck gegenüber König Wilhelm I. mit Rücktritt droht, unterlässt er es nicht, vorher darauf hinzuweisen, er fasse sich nicht als "konstitutionellen" Minister auf, sondern als "Diener" des Königs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen