Mittwoch, 11. Oktober 2017

Bäume für die Erde - Plant for the planet

2.859.664.398 Bäume (Link: https://www.trilliontreecampaign.org/exploresind gepflanzt, es sollen 1 Billion Bäume werden. [Die "1 Trillionen" auf der Webseite sind die amerikanische Bezeichnung für eine Zahl mit 12 Nullen, also für Billion, die Billionen auf der Seite für Milliarden.]
Nachtrag 15.5.19: Diese Angaben beziehen freilich alle Bäume ein, die in einer Kampagne vieler Staaten gepflanzt worden sind (oder sein sollen?): "Allerdings wurden so gut wie alle Aufforstungen nennenswerter Größe von Staaten wie China, Indien oder Äthiopien durchgeführt, im Rahmen der 'Billion Tree Campaign' des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Diese Aktion endete aber bereits 2011. Plant for the Planet ist lediglich formeller Nachfolger des Projekts. Zwar pflanzt auch die NGO Bäume, 7 Millionen in Mexiko sollen es bislang sein. Das wären aber nur 0,05 Prozent aller Bäume in der Datenbank."
https://www.zeit.de/2019/11/plant-for-planet-ngo-projekt-aufforstung-daten
Freilich haben laut Statistik allein zwei Einzelpersonen 1,182 Milliarden Bäume gepflanzt haben. Plant for the Planet gesteht ein, dass die Zahlen damals ungeprüft übernommen wurden und hat sie inzwischen gestrichen. 


Angefangen hat alles mit einem Schulreferat – heute ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen.

9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet.

Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formuliert Felix seine Vision Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr ca. 10 kg CO2.

2017:

Heute sind über 100.000 Kinder weltweit für
Plant-for-the-Planet aktiv.

63.000 von ihnen sind Botschafter für Klimagerechtigkeit. Das sind Kinder von 9-12 Jahren, die ihr Wissen auf den Akademien an andere weitergeben und sie ebenfalls zu Botschaftern ausbilden.
So erreicht Plant-for-the-Planet möglichst viele Kinder und motiviert sie, für ihre Zukunft aktiv zu werden.

 Drei Billionen Bäume vernichtet, epo 27.12.2015 - Das entspricht der Zahl der Bäume, die heute noch auf der Welt wachsen. Wenn jeder Mensch auf der Erde dafür sorge, dass 400 Bäume gepflanzt werden, so die Organisation 400trees.org, könne man die Bäume nachpflanzen.  
Da nach einer Rechnung von 2015 das Pflanzen eines Baumes nur 10 US-Cent koste, das Pflanzen von 400 also ganze 40 US-$, könnten die meisten Europäer ihren Anteil beitragen. - Dass diese optimistische Rechnung sehr fragwürdig ist, soll hier nicht im einzelnen erläutert werden. 
Zu berücksichtigen ist, dass in Brasilien und Indonesien ständig so viele Urwaldriesen gefällt werden, dass das Programm mit kleinen Baumpflänzchen das schwerlich wird ausgleichen können. Umso wichtiger ist, dass wenigstens das geschieht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen