Donnerstag, 23. März 2017

Künstliche Intelligenz und Andrew Ng

Er ist ein Star der Künstlichen Intelligenz  faz.net 22.3.17
Ng verlässt chinesischen Internetkonzern Baidu.

"Das Team, zu dem neben Ng etwa auch der schon damals in Diensten von Google stehende Jeff Dean gehörte, schaltete 16.000 Prozessoren zusammen und ließ dann ein schlaues Computerprogramm zehn Millionen Youtube-Videos „anschauen“. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Der Computer lernte selbst Unterscheidungen. „Das Beachtliche daran war, dass es (das Programm, a.d.R.), von alleine das Konzept einer Katze entdeckte. Niemand hat ihm jemals gesagt, was eine Katze ist. Das war ein Meilenstein im Maschinellen Lernen. Das war der Meilenstein, der half, andere Unternehmen zu inspirieren wie Facebook und Baidu“, erinnerte er sich einmal daran."

Künstliche Intelligenz und Hacker (englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen