Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gesellschaft der Angst

Heinz Bude: Gesellschaft der Angst, 2014 Rezensionen: Deutschlandfunkwdr, Spiegel
Heinz Bude: Generation Null Fehler, ZEIT 20.9.14
Heinz Bude im Gespräch: Das Produktivitätsproblem Deutschlandfunk 12.10.14

"Doch der Wohlfahrtsstaat alter Prägung hat sich der direkten Verantwortung für seine Bürger entzogen und die Fürsorge an den Markt delegiert. Die "Angst" vor dem Abstieg sei heute wieder eine persönliche Angelegenheit, konstatiert Bude. Insbesondere die Generation nach den Babyboomern, die in den 1970ern Geborenen, sei betroffen. Sie bilde den Prototyp des modernen Individuums: ehrgeizig, fleißig und sehr unentspannt. Der Mensch, thirty something, stehe immer kurz davor, alles zu verlieren - zumindest glaubt er das." (Deutschlandfunk)

Johano Strasser: Gesellschaft in Angst, 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen