Montag, 29. Dezember 2014

Ein notwendiger Weckruf?

POLITIK MASSENVERBLÖDUNG: Das gebildete Deutschland schafft sich ab, Die Welt, 17.8.14

Der Artikel beginnt mit der Einleitung:

"Das Wissen der Deutschen erodiert. In Neukölln etwa haben 40 Prozent der Jugendlichen keinen Schulabschluss. Dabei haben wir aus unserer Geschichte gelernt, dass Dummheit tödlich sein kann."
Er schließt:
 "Schroeders Fazit: "Die Demokratie verkauft sich schlecht, von der Schule über die Medien bis zur Politik." Und da schließt sich der Kreis: Je weniger Menschen wissen, desto größer ist ihre Anfälligkeit für autoritäre und diktatorische Systeme.
Die Deutschen haben es erlebt: Auch Dummheit kann tödlich sein."

Ein Kommentar dazu aus dem Geschichtszentrum: Das gebildete Deutschland schafft sich ab.

Ich stelle das hier so hin. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch etwas hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen