Donnerstag, 8. Juni 2023

Chinesisch lernen

 "Das Projekt ist eine Art Wette zwischen mir und der Technik: Ist es möglich, eine so fremdartige Sprache zu lernen, ganz ohne Lehrer? Sind die digitalen Lernmethoden wirklich so fortgeschritten – oder verlässt mich nach wenigen Tagen die Motivation? Wie weit komme ich in einem Monat?

Wer online nach "Chinesisch lernen" sucht, landet schnell beim Konfuzius Institut, einer staatlichen Bildungsorganisation Chinas. Von "E-Learning" kann kaum die Rede sein: Mit Whiteboard und viel Hall begrüßt mich ein chinesischer Dozent in einem Video. In 34 Minuten Frontalunterricht lerne ich trotzdem erstaunlich viel.

Die erste Lektion: Chinesisch besteht aus zwei Systemen, der Schriftsprache und der gesprochenen Sprache. Im Gegensatz zu indogermanischen Sprachen gibt es kein Alphabet. Stattdessen entspricht ein Zeichen meist einer Silbe. Eine oder mehrere Silben zusammen bilden ein Wort. 男孩 (nán hái) etwa bedeutet wörtlich übersetzt "männliches Kind", ein Junge also. Mädchen heißt entsprechend 女孩 (nü hái): "weibliches Kind". Eine bestechende Logik. Gegen diese unendlichen Möglichkeiten neuer Kombinationen wirkt die deutsche Sprache geradezu schwerfällig kompliziert.

Die zweite Lektion: Die Zeichen bieten keine Anhaltspunkte für ihre Aussprache. Im modernen Chinesisch gibt es etwa 11.000 Zeichen, mit 2500 kann man knapp 98 Prozent aller Publikationen lesen. Wer Chinesisch nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben möchte, lernt also eine zusätzliche Sprache. Zwei Sprachen? Fürs Erste sage ich: "Nein danke!"[...] 

Und was ist mit den Betonungen, frage ich die Sinologin. Töne sind wie Lieder, sagt sie: "Am Anfang trifft man nicht jeden Ton, aber nach tausend Sätzen sitzt das Lied." Wer im Deutschen "Miete" und "Mitte" verwechsele, sorge zwar für Verwirrung, werde aber aus dem Zusammenhang trotzdem verstanden. So sei das im Chinesischen mit den Betonungen auch. "Chinesisch ist nicht schwerer als andere Sprachen, es ist nur anders. Lernen Sie Chinesen kennen, investieren Sie Ihre Zeit – man kann Verliebtheit auch trainieren." [...]"

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2021/02/sprache-chinesisch-lernen-app-aussprache-grammatik/komplettansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen