Freitag, 30. September 2022

Erfundene Zitate Berühmtheiten untergeschoben

  In Zeiten des Internet nimmt es zu, doch ist es auch leichter überprüfbar, weil inzwischen viele Gesamtausgaben digital durchsucht werden können.

Gerald Krieghofer widmet sich der Suche nach solchen Fehlzitaten auf der Seite Zitatforschung. Den Hinweis verdanke ich Michael Allmaiers Artikel in der Zeit vom 29.9.22: Falsch verbunden.

Aus meiner Sicht ist der Klassiker dieser Zitate:

"Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." (Churchill)

Lange dachte ich, Churchill habe das wirklich einmal scherzhaft gesagt oder geschrieben. Dann stieß ich auf den Hinweis, Goebbels habe dieses angebliche Churchill-Zitat erfunden. Inzwischen scheint mir der Sprung von Churchill zu Goebbels zu naheliegend, als dass er überzeugend wirkt. Nämlich dafür müsste Goebbels ja gemeint haben, man könne Churchill ernsthaft nachsagen, er habe sich dazu bekannt, Statistiken gefälscht zu haben. 

Zur Geschichte der Zuschreibung dieser Aussage an verschiedene Personen äußert sich Krieghofer recht ausführlich.

Außer Einstein werden - mehr oder minder - geistreiche Einfälle gern auch Alfons dem Weisen (Alfons X. von Kastilien) zugeschrieben, manchmal Konfuzius oder gleich ganz allgemein als "Chinesische Weisheit" bezeichnet.

Eine Bekannte von mir würzt Geburtstags- und Jubiläumsansprachen gern mit ad hoc erfundenen "chinesischen Weisheiten". Wenn diese allzu ernst genommen werden, löst sie die Pseudozuschreibung freilich auch gleich auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen