Donnerstag, 4. November 2021

Was war der schlimmste Satz, den euch ein Elternteil jemals gesagt hat?

Thread (enthält Sätze, die ein lebenslanges Trauma bewirken können)

 https://twitter.com/martingommel/status/1456252189484072966

Ich selbst bin gewiss ausgeschimpft worden, habe aber keine Chance, mich an irgend etwas Negatives zu erinnern. 

Mein Vater hat uns Kindern, in seinem Abschiedsbrief 1945 (er starb wenige Tage darauf) geschrieben:

"So schön wie früher zuhaus im Frieden wird es nie wieder werden. Deshalb müßt Ihr alle umso tapferer sein, “damit Vater und Mutter sich freuen können”, wie Gerhard immer sagt. Wenn Ihr immer denkt: “Würde sich Mutter jetzt über mich freuen? Würde sich Vater über mich freuen?” dann werdet Ihr schon alles recht machen und werdet tüchtige deutsche Menschen, die durch kein Unglück und keine Not sich unterkriegen lassen. Lebt wohl"

"So schön wie früher zuhaus im Frieden wird es nie wieder werden." (Er meinte die NS-Zeit! Und er war von den Nazis entlassen worden.)

In Coronazeiten ist es gut, sich zu erinnern, dass von 1945 aus gesehen die NS-Zeit vor dem Krieg für fast alle in Deutschland eine Sehnsuchtszeit war. Wie unglaublich war die Wendung zum Besseren, die seitdem auf den verschiedensten Bereichen in Europa stattfand. 

Dass heute ein öffentlicher Austausch über solche persönlichen Traumata, wie sie in dem oben verlinkten Thread angesprochen werden, stattfinden kann. ist einer von den vielen Bereichen, wo sich etwas verbessert hat. - Nicht, dass es jetzt überall zufriedenstellend wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen