Montag, 27. Oktober 2014

Ein Generationenkonflikt einfühlsam dargestellt

“Ich wünschte, du hättest nur einen Hauptschulabschluss” sagt mein Vater. Er klatscht mir diesen Satz ins Gesicht und holt tief Luft für den nächsten, aber seine Stimme versagt. Er versinkt ins Sofa, das Leder knarzt, sonst ist es still, er krallt seine Hände ineinander und spannt sie vor die Knie. Er kann mich nicht mehr anschauen, also presst er die Augenlider zu und versucht, die Tränen zu unterdrücken. “Passt schon!” flüstert er sich zu und konzentriert sich auf seine Atmung, zieht die Luft langsam ein, pustet sie langsam wieder aus. “Passt schon!”, flüstert er ein zweites Mal und ein zweites Mal entgleitet ihm seine Stimme. Da fängt er schließlich an zu weinen.
Die spezielle Ausformung des Konflikts ist typisch türkisch, doch die Art der Darstellung so einfühlsam, dass man für viele Konflikte daraus lernen kann.

Große Leseempfehlung:

Hakan: Bruchreif, 27.10.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen