Dienstag, 14. Juni 2022

Über die Besetzung Griechenlands durch Nazideutschland im 2. Weltkrieg - Parallelen?

 "Und als die deutsche Besatzung anfing, war plötzlich nichts mehr zu essen da, die Kinder starben auf der Straße vor Hunger und gesunde Menschen haben nach Arbeit gesucht. Man kennt die Bilder von Angola und verschiedenen afrikanischen Ländern, wo Dürre und Hunger herrschen. So waren die griechischen Kinder auf der Straße, schreiend: Ich hab Hunger, ich hab Hunger.         Die Deutschen haben die Griechen angeworben, die bereit wären, in Griechenland für das deutsche Militär zu arbeiten und so sind viele, die sich dem Druck, sich beim deutschen Militär zu melden, entgehen wollten, in die Berge geflohen.         So haben wir in Griechenland drei Gruppen von Menschen:          1. diejenigen, die sich zum Widerstand gegen die Deutschen anmeldeten         2. diejenigen, die mit den Deutschen zusammen gearbeitet haben         3. diejenigen, die sich weder den einen noch den andern angeschlossen haben.         Am schlimmsten waren die dran, die unabhängig bleiben wollten, sie suchten natürlich in den Städten nach Arbeit."

(Quelle: Interview von 1992)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen