Montag, 6. September 2021

Wichtiger als die Wahrheit?

Wenn Presseleute mit Hilfswerken kooperieren, entstehen Konflikte zwischen dem Informationsinteresse und dem Interesse daran zu helfen. Dazu

Johannes Dietrich: Wichtiger als die Wahrheit FR 6.9.21

https://www.fr.de/politik/wichtiger-als-die-wahrheit-90962149.html

Aber nicht nur da gibt es diese Konflikte:

https://www.fr.de/suche/?tt=1&tx=&sb=&td=&fd=&qr=Wichtiger+als+dei+Wahrheit

In Lessings Nathan heißt es: "Für die Wahrheit alles auf das Spiel zu setzen: Leib und Leben, Gut und Blut." Das ist das Ethos des Journalismus.

Lessing lässt seinen Nathan nicht so handeln. 

Dabei war Lessing doch der aufklärende, aufgeklärte Wahrheitssucher par excellence.

Er folgte sein Leben lang dem, was Camus im Mythos des Sisyphos beschrieben hat. 

Nach dem Tod seiner Frau schrieb er:

Gestern liebt' ich, 

Heute leid' ich, 

Morgen sterb ich: 

Dennoch denke ich Heut' und morgen 

Gern an gestern.

Der genaue Zeitpunkt*, wann er dies Gedicht schrieb, das er als "Lied aus dem Spanischen" bezeichnete, ist mir freilich nicht einmal bekannt.  -Wahrheit? Was wusste er über sein "morgen"? Doch hat er sicher viele Heute an dies Gestern gedacht. (Gestern war heute - Ingeborg Drewitz)

* "um 1780" 

"Am 8. Oktober 1776 heirateten[15] er und Eva König in Jork bei Hamburg im Hause von Johannes Schuback[16]. Am Weihnachtsabend 1777 gebar sie den Sohn Traugott, der aber am folgenden Tag starb. Am 10. Januar 1778 starb auch Eva Lessing an Kindbettfieber."

(Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen