Hier zitiere ich einen Blogger, der - anders als ich - nur noch selten Artikel schreibt:
So selten schreibe ich hier. Ich habe mich gefragt, wieso. Wo ich doch auf sozialen Medien viel häufiger etwas veröffentliche.
Ich merke, es ist mir hier zu umständlich. Bei Facebook, X-Twitter, Bluesky usw. geht es ganz schnell. Ich schreibe, korrigiere und stelle es dann ein. Das war es schon.
Hier muss ich eine Überschrift suchen, der Editor erwartet Formatierungen und ich werde noch gefragt, ob ich veröffentlichen will. Aber ich möchte bloggen, indem ich schreibe. Ich will keine visuellen Kunstwerke erstellen.
Und der Like-Button! Er ist der Tod der Kommentare geworden. Das war schleichend, ich habe es anfangs unterschätzt. Nun muss man ja nicht mehr schreiben, wenn etwas gefällt. „Like“ gedrückt, fertig.
Die Kommentare haben sich auch verändert. Was gab es anfangs für Diskussionen! Mit Rede und Gegenrede, ich habe viel gelernt und es hat oft meinen Horizont erweitert. Dann haben sich viele verabschiedet, teils völlig zurückgezogen oder – so wie ich – andere Kanäle bevorzugt. Da ist es hier nochmals stiller geworden."
Hier ein Blogbeitrag von ihm von vor rund 13 Jahren Da öffnet er z.B. mit den beiden dort verlinkten Blogartikeln (Zum Beispiel Lorsch und Odenwald: Wege, Burgen und Perlen suchen) Fenster in eine lebendige Bloggerwelt mit vielen Kommentaren.
Ich habe vor 10 Jahren Lehrerblogs gesammelt. Sie begannen im Jahr 2000, die Szene belebte sich bis 2006, und das hielt bis 2014 an. Danach wurden weniger neue Blogs angefangen. Aber wie viele neue Blogs sind seit 2015 (sieh unten!) noch hinzugekommen!
Ich habe nicht überprüft, wie viele von denen noch aktiv sind. Aber der Lehrerfreund aus dem Jahr 2000 ist es noch und mit einigen stehe ich seit 2006, wo mein Lehrerblog entstand, noch in Verbindung.
Wie man hier sieht, habe ich - um den Mix der Einträge zu ordnen - dann neue Blogs angelegt für Literatur, Politik, Kirchenlieder und viele andere, für die ich allerdings zum Teil nicht mehr schreibe. Weil in einigen Blogs gegen meinen Willen Werbung auftauchte, die mir nicht gefiel, habe ich sie (obwohl sie weit mehr gelesen und kommentiert wurden als dieser) nicht mehr weitergeführt und lasse sie nur noch stehen. Dafür habe ich für Philosophie und Religion den Blog "Wissen und Glauben" und für Geschichte (worüber ich lange im Artikelmix hier gebloggt habe) einen eigenen "Gegen das Vergessen" angefangen. Bei nächster Gelegenheit werde ich sie auch hier im Text verlinken, obwohl ich sie in meinen Bloglisten schon in anderen Blogs anführe (für Geschichte führe ich in diesem Blog das Geschichtsbuch, weil mir daran liegt, möglichst viele Blogs laufend mit zu verfolgen).
Aber ich bin sicher, das "Blogsterben" wird auch meine Blogs erfassen, auch wenn ich selbst wohl nicht sehr viele schließen werde. Selbst auf die Gefahr hin, dass sich dann Unsinn darauf ansammeln sollte. Denn meine rund 50 Blogs ergänzen mein Tagebuch und helfen mir "Gegen das Vergessen".
- 1.162015
- 1.16.1Aktiv mit Deutsch - Webseite von Florian Krug
- 1.16.2Alltagsarbeiter
- 1.16.3Bildung, Netz & Politik
- 1.16.4Deutsch als Fremdsprache
- 1.16.5drewesbloggt - Blog von Jürgen Drewes
- 1.16.6flippedmathe.de - Blog und Webseite von Sebastian Schmidt
- 1.16.7Mareike Hachemer
- 1.16.8Herr Parker
- 1.16.9Informaticana
- 1.16.10ipadksbg.blogspot.ch - Blog zum Einsatz des iPad im Unterricht
- 1.16.11nachwachsenderrohstoff - Blog von Tom Mittelbach
- 1.16.12Pirmin Stadler
- 1.16.13Peter Jochum
- 1.16.14Matthias Förtsch
- 1.172016
- 1.17.1grundschul-ideenbox
- 1.17.2Grundschul_teacher
- 1.17.3Bildung digital
- 1.17.4Daria Burger
- 1.17.5Herr Planet - Too cool for school
- 1.17.6Lächeln und Nicken
- 1.17.7Lehrer und Blog?
- 1.17.8Lehrercafe
- 1.17.9Lotta im Referendariat
- 1.17.10Mein digitales Tagebuch
- 1.17.11Toller Unterricht – Digitales Lernen und Lehren mit Nina Toller
- 1.17.12WIssen Blog
- 1.182017
- 1.192019
- 1.202020
- 1.212021
- 1.21.1FuFuchs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen