Donnerstag, 11. April 2024

Was man gekauft hat, wird noch lange nicht Eigentum

 Eigentum in modernen Zeiten FR 11.4.24 von Leo Fischer

Jemand hat einen Film bei einem Streamingdienst oder eine DVD gekauft, aber das heißt nicht, dass er dazu langfristig Zugang hat. 

"[...] Tatsächlich aber sagt das Kleingedruckte, dass „kaufen“ sehr viel mehr bedeutet, unter anderem, dass der gekaufte Artikel auch plötzlich wieder verschwinden kann, wenn sich der Streaming-Dienst beispielsweise nicht länger mit den Rechteinhaber:innen einig wird. Hätte ich damals nur eine DVD gekauft ..., werden da jetzt manche onkeln.

Doch hierfür bräuchte ich auch einen antiken DVD-Spieler. Denn alle neueren Modelle sind mit einem Digital-Rights-Management-System ausgestattet, das mir den Zugriff auf die DVD bedarfsweise vorenthalten kann. [...]

Enorme Energien werden darauf verwendet, Eigentum zu markieren; ganze Rechenzentren produzieren nichts als die Blockchain-Schlüssel, die nötig sind, um Information, die eigentlich frei ist, ins Korsett Eigentum zu pressen. 
 Doch derselbe Digitalkomplex, der unbarmherzig jeder Vokalfolge im Netz nachrecherchiert, fotografiert zur Programmierung seiner künstlichen Intelligenz (KI) regelmäßig das Internet ab: ohne Entschädigung für die Rechteeigner:innen, ohne Rücksicht aufs Eigentum."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen