Mittwoch, 24. März 2021

22.3.: Tag des Wassers: Wasser

Wikipedia: Wasser
Aus Politik und Zeitgeschichte: Wasser 

Quelle Frankfurter Rundschau 22.3.2021:

"Es gibt 26 m hohe Wellen. (Draupner-Welle) Jahrhundertelang hielt man sie für Seemannsgarn.

Wikipedia: Monsterwelle: "In der Neujahrsnacht 1995 wurde von der automatischen Wellenmessanlage der norwegischen Ölbohrplattform Draupner-E während eines Sturms in der Nordsee eine einzelne Welle – die dann Draupner-Welle genannte – mit 26 m Höhe dokumentiert.[1]

Im 20. Jh. ist die Bevölkerung auf das 3-fache angestiegen. Der Wasserverbrauch auf das 6-fache.

In Staaten mit extremer Trockenheit verbraucht die Landwirtschaft teils mehr als 85 % der Süßwasserressourcen.

In Deutschland werden nur 4 % der Süßwasservorräte für die landwirtschaftliche Produktion genutzt.

2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser.
Rund 785 Millionen Menschen haben nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser.

Exzessiver Wasserkonsum kann zu Vergiftung führen. Der Körper zeigt ähnliche Anzeichen wie bei einer Dehydrierung.

4.,8 Millionen t bis 12,7 Millionen t Plastikmüll landen nach derzeitigen Schätzungen jedes Jahr in den mehr Meeren. Das entspricht einer Lastwagenladung pro Minute.

70 % der Erdoberfläche bestehen aus Wasser. Doch nur 3 % sind trinkbares Süßwasser.

123 l Wasser – also knapp eine gefüllte Badewanne verbraucht jeder von uns in Deutschland täglich zum Duschen, Kochen oder Trinken.

Eine normale Badewanne fast 150 l Wasser. Wer 10 Minuten duscht und den Hahn voll aufdreht, verbraucht rund 100 l Wasser
Durch einen Wasserhahn, der einmal in der Sekunde tropft, gehen bis zu 10.000 l Wasser im Jahr verloren.

Etwa ein Drittel des im Haushalt verwendeten Wassers wird verbraucht, um die Toilette zu spülen.

Für die Herstellung eines Burgers werden 2453 l Wasser verbraucht. Vor allem das Rindfleisch macht eine Menge aus.

Der Begriff Wasser kommt aus dem althochdeutschen Wazzar, dass für "das Feuchte", "das Fließende" stand.
Der schottische Begriff Whiskey leitet sich – ebenso wie der russische Begriff Wodka – vom jeweiligen landessprachlichen Wort für Wasser ab.

Wasserwesen: Quallen und Gurken bestehen jeweils zu über 95 % aus Wasser.

85 % des menschlichen Gehirns bestehen aus Wasser. Also immer schön trinken.

60 % des menschlichen Körpers bestehen aus Wasser. Ohne zu trinken überlebt er nur wenige Tage.

1642 m tief ist der Baikalsee. Er ist der tiefste und mit 25 Millionen Jahren auch der älteste See der Welt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen