Samstag, 6. März 2021

Mitschrift eines Interviews mit Obama

 Obama im Interview über Literatur und anderes:

Literatur hat die Macht, Verbindungen zwischen Menschen zu stiften, sich selbst zu verstehen und andere anzuerkennen.
Man wird zum Symbol, wenn man im Rampenlicht steht.

Seine Erfahrung: Schreiben ist schwer. "Mein letztes Buch war zehn Jahre her." Es ermöglicht Abstand vom eigenen Handeln. Er hat erkannt, dass der Widerstreit, der jetzt die USA auseinanderzutreiben droht, schon 2007 erkennbar war

Rolle der Kunst: Wenn man in der Politik ständig Entscheidungen aufgrund von bloßen Wahrscheinlichkeit zu treffen hat, dann hilft es, Entscheidungen nach Werten und Empathie treffen, die man aus der Begegnung mit Kunst entwickelt hat.

Schon als junger Mann hat Obama eine Kurzgeschichte geschrieben.

Frage: Welche Bedeutung hat für Sie ein Narrativ?
Jeder politische Führer ist Erzähler. Mein Narrativ war: Wie kann die Welt in Zukunft gerechter werden? Wie können Gleichheit und Teilhabe erreicht werden?  Bei Trump war es ein Blick zurück.  

Vorteil als Präsident: Ich konnte all die Persönlichkeiten treffen, die ich bewundere. Beispiel Bob Dylan

Bereitschaft der Deutschen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Dafür ist Angela Merkel ein Symbol.
Warnung: Wenn man nicht ständig an den Holocaust und andere Fehlentwicklungen erinnert, könnten sie vergessen werden.

Meine Töchter wurden Leserinnen, weil ich Ihnen vorgelesen habe.

Die Hunde Bob und Fanny waren unsere besten Botschafter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen