Sonntag, 14. Oktober 2018

7 aus 49 - Lieblingsbücher


Weitere Lieblingsbücher folgen in späteren Artikeln. Diese sieben Bücher habe ich ausgesucht, um Martin Lindners Idee zu folgen, 7 Bücher unkommentiert einfach mit Hilfe eines Fotos vorzustellen. Zunächst fand ich in meinen Bücherregalen diese sieben.

Zum Einen habe ich aber mehr als sieben Lieblingsbücher, zum anderen gehören nicht alle 7 zu meinen Lieblingsautoren.
Zu denen zählen Fontane, Jane Austen, Uwe Johnson, Günter de Bruyn und Thomas Mann. Auch von Goethe, Schiller, Brecht, Keller, Storm, C.F. Meyer,  Shakespeare, Büchner, Biermann und Frisch habe ich Texte gelesen einfach, weil sie von diesem Autor stammten. Das sind freilich nicht die einzigen Autoren, bei denen ich froh bin, nicht einzelne Werke, sondern möglichst vollständige Ausgaben gekauft zu haben. Jean Paul, Musil, Arno Schmidt und Joyce zu lesen ist für mich eher eine Pflichtaufgabe, doch versuche ich auch bei ihnen, möglichst viel zu lesen. Bei Grass, Böll, Christa Wolf,   H.M. Enzensberger, Martin Walser, Jurek Becker u.a. wähle ich schon eher einmal aus. Wieland, Raabe, Reuter und die bekannten französischen, englischen und russischen Autoren des 19. Jahrhunderts ergeben sich eher nebenher. - Natürlich müsste ich nachtragen, wenn ich Vollständigkeit der geschätzten Autoren anstrebte. Irgendwann werde ich es wohl auch tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen