Montag, 8. Oktober 2018

Die Menschheit hat lebensbedrohliches Fieber

Noch könnten die Selbstheilungskräfte ausreichen, die tödliche Krise zu überstehen. Noch.

"Um die 1,5 Grad halten zu können, müsste der weltweite Treibhausgas-Ausstoß laut dem Bericht allerdings rapide sinken – bereits bis 2030 müssten er – gegenüber den Level von 2010 – praktisch halbiert sein (minus 45 Prozent) und 2050 „netto null“ betragen. Das bedeutet: Nicht vermeidbare Emissionen, zum Beispiel aus der Landwirtschaft, würden dann durch CO2-Entfernung aus der Atmosphäre wieder ausgeglichen (siehe Kasten zu negative Emission). Berechnet wurde von den Forschern auch die Möglichkeit, das 1,5-Grad-Limit zeitweise zu überschreiten („Overshoot“), die Temperatur dann aber durch deutlich mehr „negative Emissionen“ dann bis 2100 wieder zu senken. Sie warnen aber, dass die dafür nötigen Technologien zum Teil nicht im großen Stil erprobt sind und teilweise im Widerspruch zu anderen Zielen einer nachhaltigen Entwicklung stehen. Für das Zwei-Grad-Limit bliebe bis zur „Null-Emission“ deutlich länger Zeit – bis etwa zum Jahr 2075."
http://www.fr.de/wirtschaft/klimawandel-das-1-5-grad-limit-ist-machbar-a-1597055,0

Wenn die Selbstheilungskräfte nicht ausreichen, ist Gott der einzig mögliche Arzt.
Also: Handeln oder Gottvertrauen?
Aliens werden sich schwerlich die Mühe machen, die Menschheit zu retten.

Sieh auch:  euro|topics: Weltklimarat schlägt Alarm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen