Frankfurter Rundschau 18.12.24
In der Halbleiterindustrie in Taiwan Beschäftigte zweiter Klasse ohne Arbeitnehmerrechte (vornehmlich aus Philippinen und Vietnam kommend).
"Der technisch hochentwickelte Industriestaat, aus dem deutlich mehr als die Hälfte aller weltweit hergestellten Halbleiter-Bauteile kommen, hat eine Bevölkerung von rund 23,5 Millionen Menschen.[10][11][...] Eine besondere Stärke weist die Wirtschaft Taiwans auf dem Gebiet der Halbleiter- und IT-Industrie auf. Aus Taiwan kommt der Großteil aller Halbleiter auf dem Weltmarkt. Einer der wichtigsten Hersteller ist die Firma TSMC; sie produziert (Stand 2023) mehr als die Hälfte aller Halbleiter (laut Angaben der US-Regierung mindestens 70 %) – bei den modernsten Varianten hat TSMC einen Weltmarktanteil von mehr als 90 Prozent.[115]
Der Aufstieg Taiwans zu einer der führenden Nationen auf diesem Technologiesektor war ganz wesentlich einer klugen und vorausschauenden Industriepolitik geschuldet. Eine Schlüsselrolle spielte hierbei das 1973 gegründete Forschungsinstitut für Industrietechnologie (ITRI) in Hsinchu.[...]" (Wikipedia)
Neuere Wirtschaftsentwicklung in Taiwan (Wikipedia)
"[...] Im Global Competitiveness Index, der die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes misst, belegt Taiwan Platz 15 von 137 Ländern (Stand 2017).[121] Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt das Land 2018 Platz 13 von 180 Ländern.[122][...]"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen