Samstag, 30. Juli 2022

Adenauer

 Boccia?

https://www.youtube.com/watch?v=4Ua9zN4Nf1E&t=23s

Pervitin?

https://www.welt.de/geschichte/article224184654/Konrad-Adenauer-Kanzler-nahm-Methamphetamin-und-15-Schlafmittel.html

strikter Tageslauf?

https://twitter.com/RichterHedwig/status/1553067500342050819

Alles drei lässt sich als strikt eingehaltene Regel gewiss nicht mit der Reisetätigkeit und der hohen Arbeitsbelastung eine Spitzenpolitikers verbinden.

Boccia als Hobby ist sehr wahrscheinlich. Die Art des Films entlarvt die Behauptung der strikten Regelmäßigkeit als Promotion/Werbung.

Strikter Tageslauf als Grundsatz ist bei seiner Leistungsfähigkeit wahrscheinlich, hohe Disziplin ebenfalls. Als Regel sicher auszuschließen. Außerdem sin 90 Minuten Schlaf gewiss kein Kurzschlaf.

Pervitin nach der Aussage seines Sohnes recht wahrscheinlich. Aber bei Regelmäßigkeit ließe sich Sucht trotz hoher Disziplin nicht vermeiden. 

Aber gewiss waren es nicht nur Rosen, die seine Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter sicherstellten.



Freitag, 29. Juli 2022

Zum Tod einer Ärztin

 

https://twitter.com/drlisamaria/status/1541518896875847680

Jetzt wurde diese Ärztin tot in ihrer Praxis aufgefunden.

https://twitter.com/dokhollidays/status/1552984829016375297

Das reicht nicht aus, um allgemein Impfgegner zu beschuldigen, aber es wird deutlich, dass ein Polizeiversagen vorliegt. 

Ein Versagen aber, dass mehr in gegenwärtigen Spaltung in unserer Gesellschaft und der Schwierigkeit anonyme Drohungen in sozialen Netzwerken zu unterbinden als in mangelndem guten Willen liegen dürfte. 

Zur Einschätzung des Niveaus von Fremdssprachenkenntnis

 Europäischer Referenzrahmen (Wikipedia)

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

"Auf welchem Niveau du mit deinen Sprachkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von – auch kostenlosen – Einstufungstests A1 - C2 herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

Auch zu empfehlen:

https://www.spotlight-online.de/englisch-lernen-ratgeber/welches-englisch-sprachniveau-habe-ich

AstridDerPu

Zur Entwicklung des Gaspreises

 https://www.nachdenkseiten.de/?p=86415

Dienstag, 26. Juli 2022

alte Werbesprüche

  • Darauf einen Dujardin
  • Erst mal entspannen, erst mal Picon
  • Aus gutem Grund ist Juno rund.
  • Wäsche kauft man bei Witt - Postkarte genügt
  • Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines
  • Ich geh meilenweit für eine Camel
  • Das ist die richtige Waschmethode Henko, Persil, Sil.
  •  1961: Schenke von Herzen, doch was es auch sei, 4711 ist immer dabei.
  • Nimm Darmol, du fühlst dich wohl.
(Anfang einer Sammlung)

Füllstände der Gasspeicher in Europa

 https://www.stern.de/wirtschaft/gasspeicher--pipelines--preise--wie-es-um-deutschlands-energieversorgung-steht-32542014.html#gasspeicherfuellstaende-in-europa Stern 25.7.22

Montag, 25. Juli 2022

Tieren bei Hitze helfen

 https://utopia.de/tiere-leiden-unter-der-hitzewelle-so-kannst-du-helfen-98634/

Einzelaspekte des Klimawandels

 So einig sich etwa 99% aller Klimaforscher über die allgemeine Entwicklung des Klimawandels sind, so gibt es doch einige Abweichungen bei der Beurteilung regionaler Entwicklungen. Das wird z.B. deutlich bei der Beurteilung der Veränderungen des Nordatlantikstroms. So heißt es in der Wikipedia z.B.:

"Ohne die Wärmeemission des Nordatlantikstroms würde die durchschnittliche Lufttemperatur in Europa um maximal fünf Grad Celsius sinken; dies würde der zu erwartenden, weltweit durch Menschen verursachten Erwärmung in Europa entgegenwirken. Ob bzw. ab wann sich die beiden Effekte gegenseitig aufheben würden, ist nicht vorhersagbar; denkbar ist, dass die Temperaturen in Europa zunächst leicht ansteigen und dann dauerhaft um bis zu 5 Grad unter die heutigen Werte abfallen würden.[3][4] " [...]

Im Jahr 2011 wurde eine Studie zum Agulhasstrom im indischen Ozean veröffentlicht. Demnach wird dieser nicht komplett an der Ostküste Afrikas reflektiert, sondern fließt zu einem kleinen Teil auch in den Atlantik ab. Dies könnte einen größeren Effekt im Klimageschehen auf der Nordhalbkugel haben als bislang angenommen und damit sich folgende auch beim IPCC publizierte Modellvorstellungen zur Globalen Erwärmung als falsch herausstellen: Darin wird angenommen, dass durch den Süßwassereintrag durch verstärktes Schmelzen in der Polarregion der Nordhalbkugel der Nordatlantikstrom künftig abgeschwächt und durch den verminderten Wärmeeintrag die Erwärmung der Nordhalbkugel gebremst würde. Sollte der Salzwassereintrag aus dem Agulhasstrom – wie dies über die letzten Jahrzehnte beobachtbar war – sich weiterhin verstärken, würde dies auch den Nordatlantikstrom verstärken und damit zu einer zusätzlichen Erwärmung anstelle einer Abkühlung führen.[10] [...]  

Eine Auswertung von verschiedenen historischen Proxy-Daten unterschiedlichster Herkunft (Baumringe, Sediment- und Eisbohrkerne etc.) durch Stefan Rahmstorf und Kollegen vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung von 2021 bestätigte das Bild einer relativ stabilen Entwicklung seit etwa 400 n. Chr. bis zu einer anfänglichen Schwächung Mitte des 19. Jahrhunderts (Auslauf der kleinen Eiszeit) gefolgt von einem weiteren erheblich schnelleren Niedergang des AMOC ab Mitte des 20. Jahrhunderts und der insgesamt schwächsten Phase in den letzten Jahrzehnten.[15][16]

Der Klimaforscher Niklas Boers vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) schrieb 2021 in Nature Climate Change, seine Analyse zeige, dass das AMOC-System [Atlantic Meridional Overturning Circulation] „im Lauf des letzten Jahrhunderts von relativ stabilen Verhältnissen zu einem Punkt nahe einer kritischen Schwelle übergegangen“ sei.[17][18] Die Studie führte einen neuen, robusten Frühwarnindikator ein und konstatierte bedeutsame Frühwarnsignale für ein Umkippen in acht unabhängigen Indikatoren (basierend auf Ozeantemperatur und Salzgehalt in verschiedenen Stellen im Atlantik)." (Wikipedia)

Insbesondere der letzte Satz zeigt, dass die Unsicherheiten über die Entwicklungen größer sind, als es in der allgemeinen Darstellung für Laien erscheint. 

Das ändert freilich nichts daran, dass die Gesamtentwicklung eindeutig auf eine Erwärmung hinausgeht, die wegen der Nichterfüllung der Vorgaben der Pariser Klimakonferenz von 2015 auf eine weltweite Erwärmung über 2 Grad hindeutet.

Wie ist es zu beurteilen, wenn Russland Deutschland und der EU insgesamt kein Gas mehr liefert

 https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/kommentare/Kommentar-Grossmaeuligkeit-ist-kein-gutes-Rezept-gegen-den-Ukraine-Krieg,ukraine2966.html

Sonntag, 24. Juli 2022

Wikipedia

 Spalten der türkischen:

Dil

İzle

Geçmiş

Düzenle

 Daha fazla

Sayfaya

Sinn

 Sinn

beim Einzelnen:     Moral, individuelle Motivation

bei Unternehmen:   purpose, Ziel, Zweck

Freitag, 22. Juli 2022

Zwei getrennte Verträge

 Noch ist nicht absehbar*, was die Verträge bedeuten werden, doch eine Welthungerkrise scheint weder für Russland noch für die Ukraine eine Option, die Erfolg verspricht.

Hunger als Waffe ja, aber nicht weltweiter Hunger. So sieht es zumindest bisher aus. 

* sieh aber auch: https://www.fr.de/politik/ukraine-russland-beschiesst-hafen-von-odessa-zr-91684588.html 23.7.22

Ukraine und Russland einigen sich: Getreideexport auf dem SeewegBR24 22.7.2022

"[...] Die Minen in den Gewässern um die Ukraine sollen nicht geräumt werden, weil eine solche Operation zu zeitintensiv wäre. Stattdessen sollen ukrainische Lotsen die Schiffe sicher an den Sprengkörpern vorbeinavigieren. [...]

Nach UN-Angaben stecken mehrere Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine fest. Wegen der ausbleibenden Ausfuhren und den auch dadurch steigenden Lebensmittelpreisen hat sich die Hungerkrise in vielen Ländern verschärft. Vor allem ost- und nordafrikanische Länder wie Somalia, Ägypten oder Libyen waren vor dem Krieg von Lieferungen aus den beiden Ländern abhängig. Nach Angaben der UN hungern etwa 50 Millionen Menschen zusätzlich infolge des Krieges.

Guterres hatte im April bei Besuchen in Moskau und Kiew für einen sicheren Transport der Nahrungsmittel geworben. Danach nahmen die Parteien in der Türkei Verhandlungen auf, von denen kaum Details an die Öffentlichkeit gelangten."

 (mit Agenturmaterial von AP und epd)

Montag, 18. Juli 2022

Als die Klimaforschung noch in den Kinderschuhen steckte, berichtete der Spiegel

https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-000041667249  11.8.1974

Das waren die Zeiten, als ich die Grenzen des Wachstums (1972) für schwerwiegender hielt als den vorhergesagten Klimawandel.

Aus heutiger Sicht lässt sich dazu sagen:

Richtig war an den Beobachtungen, dass zwischen 1890 und 1945 eine allgemeine Erwärmung des Erdklimas registriert wurde: "Die globale jährliche Durchschnittstemperatur stieg in diesem Zeitraum um etwa 0,7 Grad -- in Polnähe wurde es sogar um mehrere Celsiusgrade wärmer."

Nicht erwähnt wurde der katastrophale Winter von 1947, der dazu führte, dass in Deutschland in vielen Parks Deutschlands zu großen illegalen Baumfällungen zur Gewinnung von Heizmaterial führte, die nach der Währungsreform von 1948 in einer Aufforstungsaktion ab 1949 ausgeglichen werden sollten. Aus Anlass dieser Baumpflanzungsaktion wurde das 50-Pfennig-Stück mit dem Motiv einer baumpflanzenden Frau versehen. Die Münze ist über zweimilliardenmal geprägt worden.

Aber der Ausnahmewinter von 1947 hat den Trend von 1890 - 1945 nicht gebrochen, ebenso wenig die im Spiegelartikel angeführten Einzeldaten aus den von 1947 bis 1974 folgenden Jahren. Insgesamt gilt für sie, dass nach jedem Extremereignis ein Rückschlag zum Mittelwert äußerst wahrscheinlich ist. So wie von einem langfristigen Trend, dass er grundsätzlich durch kurzfristige gegenläufige Trends gekennzeichnet ist.

Dass diese allgemeine Regel in den letzten Jahren nicht zu gelten scheint, sondern dass die Entwicklung sich sogar zu beschleunigen scheint und durch Kriege wie den Ukrainekrieg noch befördert wird, macht das Beängstigende der gegenwärtigen Situation aus. Wenig beruhigt hat es da, dass Trump feststellte, dass es im Winter in den USA kälter wurde.

mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-blieb-die-klimakatastrophe-aus-obwohl-klimaforscher-dies-prophezeiten#answer-462919340

Samstag, 9. Juli 2022

Warum nicht alle Milch- und Fleischprodukte durch vegane ersetzt werden sollten

 Der Ton liegt - im Gegensatz zu dem Tenor des Artikels - auf nicht alle. Nur vegane Lebensmittel herzustellen, wäre genauso töricht wie die Verwendung von Lebensmitteln für die Herstellung von Biodiesel, wo Biogas und Biodiesel es der durchaus aus Pflanzenabfall produziert werden können.  (Nur fehlen bisher die organisatorischen Voraussetzungen.)

Freilich, die Reduktion von Milchproduktion und Fleischproduktion unter industriellen Bedingungen ist unabdingbar. 

"Hafermilch ist keine Lösung"

Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.

"[...] Und der Rest bleibt übrig?

Ja. Aber das eigentliche Problem ist nicht das Methan, sondern das Kohlendioxid aus fossilen Energiequellen. Die Landwirtschaft hat eine wunderbare Möglichkeit, damit umzugehen. Sie kann sogenannte CO2-Senken schaffen, die das Gas binden. Grünland ist so eine Senke. Vom Kleegras als Futter war ja schon die Rede. Es hat aber auch eine phänomenale Kohlenstoffbindung. So kann die Viehhaltung zumindest einen Teil ihrer CO2-Bürde wieder loswerden.

Und welche Konzepte für die vegane Zukunft bietet die Biolandwirtschaft?

Die Biolandwirte brauchen die Nutztiere doch am allermeisten! Damit sich die Bodenfruchtbarkeit erholt, muss auf einem Getreideacker in der Biolandwirtschaft alle vier Jahre Kleegras oder ein anderes Grünfutter angesät werden. Sonst wäre viel zu viel Stickstoffdünger nötig. Das heißt, es fallen 20 Prozent der Produktionsfläche für vegane Lebensmittel aus. Und wer kann die gewaltigen Mengen an Biomasse verarbeiten, die auf diesen Flächen währenddessen wachsen? Die Kuh.

Was halten Sie von der Idee, wegen des Kriegs in der Ukraine und drohender Lebensmittelknappheit die Ausbauziele für die Biolandwirtschaft aufzugeben? Führt das zu mehr Ertrag?

So einfach ist das nicht. Wenn wir nur die Ernte eines Jahres vergleichen, dann wird sie auf einem konventionell bewirtschafteten Feld vielleicht 20 oder 30 Prozent größer ausfallen. Aber langfristig, über die gesamte Fruchtfolge betrachtet, schneidet Bio nicht so schlecht ab. Das Kleegras, das der Biolandwirt alle vier Jahre aussät, hat ja eine Wirkung. Danach kann er auf demselben Feld stark zehrende Kulturen anbauen, ohne Stickstoff düngen zu müssen, im Extremfall sogar Mais. Das spart Emissionen. Ein vorbildlicher Biobetrieb ist in der Summe daher vielleicht nicht viel schlechter als ein vorbildlich geführter konventioneller Betrieb.

Aber ist das genug, um die Weltbevölkerung zu ernähren?

Wir müssen in Zukunft überall dort pflanzliche Nahrung für Menschen erzeugen, wo es geht Stellen Sie sich die landwirtschaftliche Nutzfläche der ganzen Welt als ein Fußballfeld vor. Dann ist nicht einmal der Strafraum als Acker nutzbar. Deshalb ist es so wichtig, die Tierhaltung ohne Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion zu organisieren. Mit Wiederkäuern geht das gut, mit Hühnchen nicht, die brauchen anderes Futter. Wir werden aber auf jeden Fall weniger Fleisch essen und auch weniger Milch trinken als heute. [...]" (faz.net/ 8.7.22)




Pflegeratgeber

https://pflegebox.de/ratgeber

 https://pflegebox.de/ratgeber/haeusliche-pflege/ambulante-pflege/






Donnerstag, 7. Juli 2022

Wolfgang Merkel: Wie ist der Angriffskrieg Russlands zu beenden?

     Wolfgang Merkel in Der Tagesspiegel 4.7.2022

   https://www.docdroid.net/YaXlmLq/ukraine-krieg-pdf

Energiewende ausgebremst

 Europaparlament erklärt Gas und Atomkraft für "nachhaltig" FR 6.7.22

"[...] Wenn es die umstrittene Taxonomie-Regelung, wonach Investitionen in Gas- und Atomkraft unter bestimmten Voraussetzungen als klimafreundlich eingestuft werden können, gestoppt hätte, dann hätte es der EU ein ganzes Problembündel ersparen können. Aber: hätte, hätte. Das Europaparlament hat genau das eben nicht getan, und jetzt werden wir alle an den Folgen dieses schweren Fehlers zu leiden haben. [...]"

Gas- und Atomkraft „nachhaltig“  FR 06.07.2022, 

"[...] Der Chef des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Olaf Bandt, forderte die Bundesregierung auf, Klage beim Europäischen Gerichtshof einzulegen. „Die Bundesregierung muss nun handeln und vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen den Taxonomie-Beschluss einlegen“, sagte Bandt dem (RND). „Mit seiner Entscheidung beugt sich das EU-Parlament den kurzfristigen Lobbyinteressen der Gas- und Atomindustrie. Das ist ein Fiasko für den Klimaschutz und die europäische Energiewende.“ Bandt ergänzte: „Fossiles Gas und Atomkraft gehören unter keinen Umständen in ein Öko-Label – das sagt selbst die Finanzbranche. Nun können dringend benötigte Gelder für erneuerbare Energien in klimaschädliches Gas oder die hochriskante Atomkraft fließen.“ [...]"


Mittwoch, 6. Juli 2022

Formulare für Grundsteuer 2022

Formulare für Grundsteuer 2022 : Bei Elster müssen Sie einiges beachten

FR6.7.22

www.grundsteuer.hessen.de

Elster-Zugang einrichten


Zur Situation in Hessen:

Grundsätzlich haben Sie in Ihrer Erklärung zum Grundsteuermessbetrag einige Grundangaben zu erklären: 
 Aktenzeichen zuständiges Finanzamt (bei elektronischer Abgabe nicht zu erklären) 
Adresse des Grundstücks 
Eigentumsverhältnisse 
Daneben haben Sie noch Angaben zum Grundbesitz zu machen: 
 Angaben zum Grund und Boden: (Gemarkung, Flur und Flurstück, Größe des Grundstücks, Grundbuchblattnummer und Miteigentumsanteil). 
Angaben zum Gebäude: Bei reinen Wohngebäuden ist nur die aktuelle Wohnfläche in die Erklärung einzutragen. Bei betrieblich, gewerblich oder zu sonstigen Zwecken (z.B. Vereinsräume) genutzten Gebäuden, ist die aktuelle Nutzungsfläche zu erklären. Bei einem gemischt genutzten Gebäude sind die Flächen der einzelnen Räume entsprechend ihrer Nutzung zu errechnen. 
In der Erklärung zum Grundsteuermessbetrag ist dann die errechnete Gesamtwohnfläche ("Angaben zu Gebäuden/Wohnfläche") und die errechnete Gesamtnutzungsfläche ("Angaben zu Gebäuden/Nutzungsfläche") in getrennte Felder einzutragen. 
Wo finde ich meine für die Erklärungsabgabe benötigten Daten? 
Das erklärt Ihnen die Checkliste der Hessischen Steuerverwaltung für die Grundsteuer B. Mit der Checkliste gehen Sie gut vorbereitet an die Erklärungsabgabe ab dem 1. Juli 2022. Mit Hilfe der Checkliste können Sie vorab Daten für sich zusammenstellen. Die Checkliste finden Sie hier (Öffnet sich in einem neuen Fenster), aber auch bei den hessischen Finanzämtern und in den Bürgerbüros vieler Kommunen. Auch dem Informationsschreiben, das Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Hessen ab Juni dieses Jahres von Ihrem Finanzamt erreichen wird, ist eine Checkliste beigefügt.


Der Schattenpreis als Lenkungsinstrument für öffentliche Investitionen

 " [...] Der Schattenpreis wird definiert als „der Preis, der soziale Kosten und Nutzen widerspiegelt“.[1] Er ist das Resultat einer Totalanalyse und nicht lediglich einer Partialanalyse auf dem unmittelbar betroffenen Markt. Es handelt sich also um den Preis auf einem Markt, in dem alle Externalitäten internalisiert wurden. Im gesellschaftlichen Optimum entspricht er den sozialen Opportunitätskosten. [...]" (Schattenpreis]

"Der Bund sieht sich in einer besonderen Vorreiterrolle bei der Bewältigung des Klimawandels. Der klimafreundlichen öffentlichen Beschaffung kommt dabei eine Leitfunktion bei der Transformation hin zu einer klimaschonenden Wirtschaft zu. Durch die Steuerung ihrer Nachfrage kann die Bundesverwaltung dazu beitragen, innovative und klimafreundliche Technologien am Markt wettbewerbsfähig zu machen.

Die AVV ⁠Klima⁠ löst die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Beschaffung energieeffizienter Leistungen (AVV EnEff) ab und übernimmt deren Vorgaben, um auch weiterhin ein hohes Maß an Energieeffizienz bei allen Beschaffungsvorgängen des Bundes sicherzustellen. Die neue Verwaltungsvorschrift ergänzt diese Vorgaben entscheidend um ambitionierte Regelungen, die auf den Einkauf besonders klimarelevanter Produkte und Dienstleistungen abzielen. So gibt die AVV Klima konkret vor, wie Aspekte des Klimaschutzes bereits im Rahmen der Vorbereitung des Einkaufs, aber auch im darauffolgenden Vergabeverfahren selbst, regelmäßig berücksichtigt werden müssen. Künftig wird bei Beschaffungsvorgängen für die Vermeidung oder Verursachung von Treibhausgasemissionen grundsätzlich ein CO2-Preis rechnerisch zugrunde gelegt (sog. CO2-Schattenpreis). Dadurch wird die über den gesamten Lebenszyklus ausgestoßene Menge ⁠Treibhausgas⁠ schon beim Einkauf als Kostenfaktor berücksichtigt. [...]" (Umweltbundesamt 17.9.21)

dazu auch:

"Die soziale Diskontrate ist ein Begriff aus der Wirtschaftswissenschaft, der seine Ursprünge in der Makroökonomik bzw. Wachstumstheorie (insb. Ramsey-Modell) hat und insbesondere in der Umweltökonomik große Bedeutung genießt. Sie dient der Auf- oder Abzinsung in Kosten-Nutzen-Analysen von gesellschaftlichen Projekten und sollte von der privaten bzw. individuellen Diskontrate (Zeitpräferenz) unterschieden werden. Oft wird die soziale Diskontrate unter dem Gesichtspunkt der Generationengerechtigkeit betrachtet. [...]"

Kunst

L’art pour l’art 

Théophile Gautier „Es gibt nichts wirklich Schönes außer dem, das zu nichts nütze ist“

Ad Reinhardt: "Kunst ist Kunst. Alles andere ist alles andere." (seine Kunsttheorie)

Joseph BeuysErweiterter Kunstbegriff und Soziale Plastik

"Mit der Erweiterung des Kunstbegriffs, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch das Objet trouvé entscheidend angestoßen worden war und sich in den 1960er Jahren beschleunigt vollzog, kamen radikal neue Vorstellungen über die Rollen des Künstlers, seines Materials und des Publikums ins Spiel. Mit Blick auf Vorgänge der Wahrnehmung und Kommunikation wurden neue künstlerische Praktiken entwickelt. Der dabei zunehmende Wunsch der Künstler nach direktem Kontakt mit den Rezipienten veränderte den traditionellen Werkbegriff, der das Kunstwerk als ein abgeschlossenes Objekt oder Produkt verstand. Etwa auch eine Situation (InstallationEnvironmentInszenierung), eine Interaktion (PerformanceAktionskunst), ein Konzept, ein Prozess (Happening), eine Institution, eine Politik und eine Gesellschaftsordnung gelten nach dem Erweiterten Kunstbegriff als Formen, die als Kunstwerke begriffen werden können." (Erweiterter Kunstbegriff)

„Ich finde es vom Standpunkt der Erkenntnistheorie wichtig, hier vom Kunstwerk zu sprechen, weil es sich um eine Formgestalt handelt. Wenn man zu dem Ergebnis gekommen ist, daß die Verständigung zwischen Menschen ganz allgemein nur durch das Kunstwerk des Denkens und der Sprache vollziehbar ist – vorausgesetzt wie jetzt immer, daß man auf diesen anthropologischen Punkt kommt, wo Denken bereits eine Kreation und ein Kunstwerk ist, also ein plastischer Vorgang und fähig ist, eine bestimmte Form zu erzeugen, und sei es nur eine Schallwelle, die das Ohr des anderen erreicht –, wenn ich das also jetzt niederschreibe, gibt es in der Welt eine Form, die ist zweifellos vom Menschen gemacht.“ (Zitat

– Joseph Beuys[2]

Sonntag, 3. Juli 2022

OneCoin-Betrug

"Mit der Kryptowährung OneCoin soll Ruja Ignatova Milliarden gestohlen haben. Dann tauchte sie unter – und steht nun auf der FBI-Liste der meistgesuchten Verbrecher. [...] 

Im Jahr 2014, also noch in den Anfangstagen von Kryptowährungen (die ersten Bitcoin erschienen zwar bereits 2009, die Währung nahm aber erst ab 2012 langsam Fahrt auf), gründete Ignatova eine Firma namens OneCoin. Die gleichnamige Kryptowährung sollte die "Kryptowährung Nummer eins weltweit" werden, wie Ignatova in einem ihrer öffentlichen Auftritte sagte, eine digitale Währung "für alle", mit der man "überall bezahlen kann". [...] In zahlreichen Ländern gibt es weiterhin Untersuchungen zu OneCoin und dessen Beteiligten. In Deutschland laufen Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt und Bielefeld, unter anderem geht es um mutmaßliche Helferinnen und Helfer, die verdächtigt werden, bei Betrug und Geldwäsche geholfen zu haben. Ein Urteil steht noch aus." Von 

ZEIT online 2.7.22

Künstliche Intelligenz und Lesen

 https://twitter.com/esteinhauer/status/1543357773324369922

Transphobie

Transphobie

Diskriminierung von trans Personen in der Gesellschaft

Transmisogynie 


Internationale Zeit

Die durchschnittliche Erdrotation ist nach neuesten Berechnungen etwas langsamer, als es der international festgelegten Bestimmung der Sekunde entspricht.

"Im Gegensatz zur Universalzeit (Universal Time UT), die den Schwankungen der Erdrotation stetig folgt, indem die Länge der Zeiteinheit angepasst wird, folgt die UTC diesen Schwankungen mit Hilfe von Schaltsekunden, während ihr Sekundentakt jener der gleichmäßig mit SI-Sekunden durchlaufenden internationalen Atomzeit (TAI) ist. Die letzte Schaltsekunde wurde am 31. Dezember 2016 mit der Sekunde 23:59:60 UTC eingefügt." ( koordinierte Weltzeit (UTC) )

"Seit die Definition der Einheit Sekunde nicht mehr durch astronomische Beobachtungen gewonnen, sondern von einer Atomuhr abgeleitet wird (1968), wird die Weltzeit (UTC) mit dieser Atomzeit (TAI) synchronisiert. Durch Schaltsekunden wird gewährleistet, dass die Differenz zwischen UT1 und UTC nicht mehr als 0,9 Sekunden beträgt." (Universal Time (UT) )

"Genaue Messungen zeigen, dass die Dauer einer Umdrehung und damit die Tageslänge nicht streng konstant ist. Das Bild rechts zeigt die Tageslängen seit 1962. Dargestellt ist die Abweichung der gemessenen Tageslänge von einem nominalen, vom internationalen Einheitensystem abgeleiteten Referenztag mit einer Länge von exakt 86.400 SI-Sekunden. Nach einer anfänglichen Zunahme ist der Trend seit Anfang der 1970er Jahre rückläufig. Solche Fluktuationen, die mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte umfassen können, beruhen vermutlich auf Massenverlagerungen im flüssigen äußeren Erdkern.

Diesen Schwankungen überlagern sich Fluktuationen mit einer Dauer von etwa einem Jahrzehnt. Sie werden vermutlich durch einen Drehimpulsaustausch zwischen Erdkern und Erdmantel verursacht. Auch längerfristige Verschiebungen der Wasser- bzw. Eisverteilung auf der Erdoberfläche dürften eine Rolle spielen. [...] 




Gelegentlich werden Einzelereignisse wie z. B. Massenverlagerungen aufgrund starker Erdbeben in den Daten sichtbar. In der Grafik sind die Auswirkungen eines besonders ausgeprägten El Niño im Winter 1982/83 deutlich zu erkennen. Das Seebeben im Indischen Ozean 2004 hat die Erdrotation so beschleunigt, dass sich die Tageslänge um 8 μs verkürzte.[2] Eine weitere Beschleunigung erfuhr die Erdrotation am 11. März 2011 nach dem Erdbeben im Pazifischen Ozean vor der japanischen Küste: Die Erde dreht sich nun etwas schneller, „ein Tag ist nun 1,8 μs kürzer als zuvor“.[3]" (Erdrotation)

Samstag, 2. Juli 2022

Kriegszivilgesellschaft

 https://www.merkur-zeitschrift.de/2022/06/30/kriegszivilgesellschaft-philosophiekolumne/

Im Rückgriff auf Luhmann, Habermas, Arendt und im weiteren auf Burckhardt und Nietzsche unter Beiziehung von Kosellecks Verständnis der Bürgergesellschaft kommt Gunnar Hindrichs zu folgender Aussage:

"Einst entpflichtete die Trennung von Rechtsfrieden und Gewissen die Bürgerinnen von öffentlichen Glaubensbekenntnissen. Indem jedoch die öffentliche Kritik den inneren Gerichtshof nach außen gewendet hat, tendiert sie dazu, jene Entpflichtung zurückzunehmen und ihre Mitglieder erneut auf Bekenntnisse zu verpflichten. Sie mögen Farbe bekennen: wie einst vor ihrem inwendigen Gerichtshof, so nun vor dem auswendigen. Tun sie das nicht, so werden sie verdächtig – sie entziehen ihre Überzeugungen ja der kritischen Verhandlung. Entsprechend kehrt die Frage des Bekenntnisses zurück. Und zugleich dehnt sie sich aus. Sie betrifft nun nicht mehr die Konfession des Glaubens, sondern alles, was die bürgerliche Öffentlichkeit ihrer kritischen Urteilsfindung unterwirft. 

In diesem Zug vermag etwas um sich zu greifen, was uns aus religiösen Zusammenhängen vertraut ist: die Bekenntniswut. Sofern in der kritischen Öffentlichkeit ein Bekenntnis auftritt, sind die anderen Mitglieder dazu aufgerufen, ebenfalls ihr Bekenntnis abzugeben. Denn nun steht der Sachverhalt, um den es dem Bekenntnis geht, im Raum – und dieser Raum ist der auswendige Gerichtshof, als der das öffentliche Urteilen sich vollzieht. Wie in den religiösen Gemeinschaften nach einem ersten Bekenntnis immer mehr sich dazu berufen sehen, sich ebenfalls zu bekennen, so bekennen nun die Mitglieder der bürgerlichen Gesellschaft vor jenem Gerichtshof Farbe, sobald erste Bekenntnisse vor ihm Fahrt aufgenommen haben. Kurz: Wer dem religiösen Bekenntnis entsagte, hatte im konfessionellen Zeitalter ein Problem; wer dem politisch-gesellschaftlichen Bekenntnis entsagt, hat eins im bürgerlichen.

Und all das betrifft die Zivilgesellschaft. 11 Hervorgebracht vom Strukturwandel der Öffentlichkeit schließen sowohl das Kommunikative als auch das Agonale an die Externalisierung des inneren Gerichtshofs an. Das Kommunikative, weil es ihm um die intersubjektive Prüfung und Anerkennung von Geltungsansprüchen geht. Das Agonale, weil sein Wettstreit im Reden und Handeln der öffentlichen Urteilsfindung dient. Prüfen, Anerkennen, (Gegen)Rede, Urteilen – das ist nichts anderes als der Vollzug eines Gerichts. [...]

Denn wenn ein Krieg zum zivilgesellschaftlichen Thema wird, dann wird er, wie alle anderen Themen eines auswendigen Gerichtshofs, auf seinen Geltungsanspruch hin betrachtet. Und dann liegt es nahe, ihn als gerechtfertigt oder ungerechtfertigt zu beurteilen. Entsprechend verdrängt das Konzept vom gerechten Krieg die Reflexion auf Strukturen, Interessen, Machtlagen. Das betrifft sowohl die realpolitische als auch die antimilitaristische Reflexion. Die Kälte der Realpolitik verfällt Isaiah Berlins Verdacht, letztlich zynische Brutalität im Sinn zu haben. 14 Das Feuer des Antimilitarismus erscheint als eine Gesinnungsethik, die sich vor globaler Verantwortung drückt. 15

Dieses Übergewicht des Konzepts »gerechter Krieg« hat Folgen. Wird der Krieg als gerecht beurteilt, nimmt man Partei für die angreifende Seite. Wird er hingegen als ungerecht beurteilt, nimmt man Partei für die angegriffene. Das heißt: Die verlangte Position läuft auf ein Bekenntnis zur jeweils gerechten Partei des Krieges hinaus. So kippt die Urteilsfindung über einen Krieg ins Farbebekennen im Krieg um.

Zweitens duldet der Bekenntnisdrang nur das Pro und Contra der Kriegsparteien, nichts Drittes. Er klagt jene der Zeugnisverweigerung an, die sich zu keiner Kriegspartei bekennen. Und er versteht sogar die Ablehnung des Krieges als ein Bekenntnis im Krieg. Seine Formel lautet meist so: Weil man sich mit seiner Neutralität oder seiner Ablehnung des Krieges weigert, Position im Krieg zu beziehen, lässt man die gerechte Seite im Stich und unterstützt damit die ungerechte. [...]"

Teenager-Gorilla bekam durch Smartphone-Videos der Zoobesucher Aufmerksamkeitsdeficitsyndrom

 Ein Zoo in Chicago befürchtet, dass ein Teenager-Gorillas zu viel Zeit am Bildschirm verbringt. Um ihn anzulocken zeigen ihm Zoobesucher mit dem Handy Videos.

Davon wurde er so abgelenkt, dass er den spielerischen Angriff eines Altersgenossen nicht bemerkt hat. Jetzt will der Zoo wenigstens seine Altersgenossen schützen und hat einen größeren Abstand zum Gehege eingerichtet, damit die Affen nicht zu sehr von den Videos angelockt werden. 

Guardian 6.4.22

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung