Freitag, 7. Dezember 2018

Innsbrucker Hofkapelle

Der wohl bekannteste Komponist der Hofkapelle war Heinrich Isaac.
"Wo Isaac vor 1484 wirkte, ist nicht überliefert. Der früheste sichere Beleg ist der Beleg einer Zahlung vom 15. September 1484 an einen „Hainrichen ysaac Componisten“ am Innsbrucker Hof von Herzog Sigismund dem Münzreichen von Tirol, wo auch Paul Hofhaimer wirkte. [...]  Am 3. April 1497 unterschrieb Isaac in Innsbruck sein Dienstgelöbnis und war damit als „Componist und diener“ beim habsburgischen Hof angestellt. [...] Im September 1503 kam es zu dem bemerkenswerten Besuch der „Konkurrenz-Hofkapelle“ Philipps des Schönenaus Burgund in Innsbruck; zu diesem repräsentativen Anlass schrieb Isaac die sechsstimmige Messe „Virgo prudentissima“." (Wikipedia: Heinrich Isaac)

Die bekannteste Komposition Isaacs ist "Innsbruck, ich muss dich lassen". Ein zeitlich festzulegender biographischer Bezug ist freilich nicht herstellbar. 

Einer der großzügigsten Förderer war Erzherzog Ferdinand Karl von Tirol, der freilich damit sein Land ruinierte. Der bedeutendste Komponist, den er für seine Hofkapelle gewinnen konnte, war der Franziskanermönch Antonio Cesti, der trotz seines Standes schon früh im Theater auftrat.

Literatur:
W. Senn: Musik und Theater am Hofe zu Innsbruck: Geschichte der Hofkapelle vom 15. Jahrhundert bis zu deren Auflösung im Jahre 1748, Innsbruck 1954

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen