Montag, 11. Februar 2013

Egotrip der Kapitalisten

"Irgendwie ist uns in Europa entgangen, mit welchen gigantischen Hoffnungen die Wall Street ihre Physiker empfing: als Menschen, die gemeinsam mit den Ökonomen etwas schaffen würden, das der Atombombe gleichkäme. (...) Es war die Verschmelzung von Ökonomie, Physik und Gesellschaftstheorie zu einer neuen Praxis der sozialen Physik." Würde Sahra Wagenknecht das sagen, das System würde mit den Schultern zucken. Wenn Schirrmacher das sagt, zuckt das System zusammen.
Das schreibt Jakob Augstein in SPON.
Ich werde mich auch dazu äußern, muss aber erst noch lernen.

Schirrmacher auf die Frage: "Würden Sie es als Beleidigung empfinden, wenn man Sie heute als links bezeichnet?"
"Beleidigung? Darauf käme ich sowieso nicht. Ich finde auch nicht, dass ich mich verändert habe. Ich bin wie wir alle nur Zeuge eines Denkens, das zwangsläufig in die Privatisierung von Gewinnen und die Vergesellschaftung von Schulden führte. Ich war es auch nicht, der die Verstaatlichung von Banken forderte. Das waren Banker."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen