Samstag, 26. Mai 2018

Das Geschäft mit der Altenpflege

Die durchschnittliche Profitrate bundesdeutscher Unternehmen wird immer wieder mit etwa 2 Prozent angegeben. (Wer das wie errechnet, ist mir nicht bekannt.) Die Koriangruppe* erzielte 2016 14,1 Prozent. (Publik Forum, 25.5.2018, S.14)

Wie ist das gerade in der Altenpflege möglich?
"Jeder Betreiber schließt alleine oder gemeinsam mit anderen einen Vertrag mit den Pflegekassen ab. Dabei wird ein kalkulatorischer Gewinn veranschlagt, den Pflegekassen etwa bei 4 % festmachen. Der tatsächliche Gewinn weicht jedoch regelmäßig davon ab."
(Publik Forum, 25.5.2018, S.14)
Er hängt von der Produktivität der Unternehmen ab. 

Wie kann man die erhöhen?
Durch Arbeitsverdichtung, also Pflege von mehr Personen in kürzerer Zeit bei geringeren Kosten für Arbeitslohn. Also auf Kosten der Pflegebedürftigen und des Pflegepersonals. 

Wie kam es dazu?
"Niemand zwang die Politiker in Deutschland oder anderen Ländern, einen [privaten] Pflegemarkt zu schaffen. Als sie es taten, folgten sie dem neoliberalen Zeitgeist der in den 1900 neunziger Jahren in der Privatisierung öffentlicher Angebote ein Mittel für höre Effizienz sah und pries.
Die Politik wollte angesichts ja alternden Bevölkerung vor allem die Kosten für die öffentliche Hand im Pflegebereich begrenzen. Dazu mobilisierte sie privates Kapital für anstehende Investitionen. Mehr als die Hälfte der Altenheime befindet sich mittlerweile in privater Trägerschaft – Tendenz steigend."  (Publik Forum, 25.5.2018, S.14)

Weil der Staat dabei Geld sparte. redete er den Privatfirmen nicht in ihre Methoden hinein. 

Kein Wunder, dass immer weniger ausgebildete Pflegekräfte unter diesen Bedingungen arbeiten wollen: "Im Schnitt arbeiten Pflegekräfte gerade einmal sieben Jahre in ihrem Beruf." (Publik Forum, S.14)
Inzwischen gibt es einen astronomischen Mangel an ausgebildeten Pflegekräften. ("Zurzeit fehlen in Deutschland etwa 30.000 Pflegekräfte" - ZEIT 7.12.17) 

*Dazu die Wikipedia
"Korian ist ein französisches Unternehmen, das in Frankreich, DeutschlandItalien und Belgien in vier Kernbereichen aktiv ist: PflegeeinrichtungenRehabilitationszentren für Senioren, Betreutes Wohnen und Ambulante Pflegedienste[1] Der Unternehmensname „Korian“ kann auf das japanische Wort „kokoro“ zurückgeführt werden, was im Deutschen ‚Herz‘ bedeutet."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen