Donnerstag, 29. November 2012

Soll Religion Privatsache sein?

In der ZEIT vom 29.11.12 wird die Frage aufgeworfen: "Soll Religion Privatsache sein?"
Zur Frage: Ja. Religion Privatsache, Überzeugungen eine Sache öffentlichen Streits.
Insofern widerspreche ich Wolfgang Thierses "Religion ist keine Privatsache".
In der Sache scheine ich mit ihm übereinzustimmen, insofern ich Überzeugungen für eine wichtige Grundlage für gesellschaftliches Miteinander halte.

"Wer Wissenschaft und Kunst besitzt, hat auch Religion; Wer jene beiden nicht besitzt, der habe Religion." (Goethe)
"Die Ehrfurcht vor dem universalen und alles durchdringenden Geist der Wahrheit hat mich in die Politik geführt; und ich kann ohne Zögern und doch in aller Demut sagen, dass ein Mensch, der behauptet, Religion habe nichts mit Politik zu tun, nicht weiß, was Religion bedeutet." (Gandhi)

Mehr Zitate zu "Religion".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen